Netzwerke ausbauen


Im Landkreis und bei "Regina freute man sich über die Förder-
zusage der Staatssekretärin.
NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel übergab am Dienstag an den Landkreis Neumarkt einen Förderbescheid über rund 255.000 Euro für die nächsten drei Jahre der Regionalmanagement-Initiative.

"Mit dem Regionalmanagement kann der Landkreis Neumarkt fachübergreifende Netzwerke für eine kreative und eigenverantwortliche Regionalentwicklung ausbauen. Mit gebündelten Kräften der Bürger, Unternehmen und von weiteren Akteuren kann die Region die Herausforderungen angehen und ihre Lebensqualität steigern", so Hessel.

Die Regionalmanagement-Initiative realisiert im Landkreis Neumarkt verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Umwelt, Soziales und Demographie sowie Kultur, Landschaft und Natur. Sie zielen darauf ab, den Lebensraum und Wirtschaftsstandort zu verbessern.

Konkrete Projekte sind zum Beispiel die Erschließung und Vermarktung interkommunaler Gewerbegebiete, eine Qualifizierungskampagne zur Verbesserung der Ausbildungsperspektiven, die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe durch den Ausbau der Regionalmarke Juradistl und ein innovatives Facility-Management zur effizienten Energiesparung bei öffentlichen Gebäuden.

"Regionalmanagement bindet alle Akteure in der Region ein und trägt so zu einer nachhaltigen Entwicklung des Landkreises bei. Wir fördern die Initiative vor allem, um Kreativität und eigenverantwortliches Handeln im Landkreis Neumarkt zu stärken", betont Hessel.

"Damit wird unsere 1996 begonnene erfolgreiche Arbeit bestätigt und fortgeführt", freute sich Landrat Albert Löhner zusammen mit den Regionalmanagern Uwe Krappitz und Gero Wieschollek sowie dem Abteilungsleiter für Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, über den Förderbescheid.

Regionalmanagement wird in ganz Bayern stark nachgefragt. Der Anstoß und die Initiative dazu kommen immer aus dem Raum selbst, sagte Hessel. In Bayern sind mittlerweile 35 Regionalmanagement-Initiativen aktiv tätig. Insbesondere im Regierungsbezirk Oberpfalz bestehe nahezu flächendeckend großes Interesse am Regionalmanagement. So haben neben dem Landkreis Neumarkt auch die Landkreise Neustadt a. d. Waldnaab, Cham sowie die Zukunftsagentur Plus für den Landkreis Amberg-Sulzbach ein Regionalmanagement eingerichtet. Der Landkreis Schwandorf erarbeitet derzeit ein Handlungskonzept.
26.05.09
Neumarkt: Netzwerke ausbauen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang