Arbeitslosenquote sank

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Mai von 3,3 auf 2,9 Prozent zurückgegangen. Knapp 2000 Menschen sind ohne Job.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Qutoe allerdings um 8,6 Prozent gestiegen. 1.088 arbeitslose Männer und 909 arbeitslose Frauen, insgesamt also 1.997 Arbeitslose, wurden im Mai gezählt. Im Vorjahresmonat waren es 1.841 Arbeitslose.

Bei den Personengruppen prozentual am stärksten zugenommen haben die Männer mit 24 Prozent und die Älteren zwischen 55 und 65 Jahren mit 31 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat April 2009 ist die Arbeitslosigkeit um 240 Personen zurückgegangen. Im Mai haben sich 660 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 250 weniger als im April. 900 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitslosenquote stieg binnen Jahresfrist um 0,2 Prozentpunkte von 2,7 Prozent auf aktuelle 2,9 Prozent. Im April 2009 lag die Quote bei 3,3 Prozent.

Auch im Gesamtbezirk Regensburg kann die Agentur für Arbeit rückläufige Bestandszahlen bei den Arbeitslosen melden. Im Mai 2009 waren im Bezirk 12.705 Personen arbeitslos gemeldet, 465 Personen oder 3,5 Prozent weniger als im April. Allerdings sind aktuell 2.573 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat gemeldet. Trotz der im Verhältnis zum Vorjahr gestiegenen Arbeitslosigkeit liegt die Arbeitslosenquote bei niedrigen 4,4 Prozent.

"Der Abbau der Arbeitslosigkeit beruht im Wesentlichen auf saisonalen Wiedereinstellungen", erkärte Arbeitsamts-Chefin Gabriele Anderlik. Erfreut ist sie auch über die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt. "Die Zahl der der Agentur gemeldeten Ausbildungsplätze ist gegenüber dem Vorjahr sogar um 20 Prozent angestiegen, die der Bewerber um 2 Prozent zurückgegangen", berichtet Anderlik.

Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt im Gesamtbezirk der Agentur Regensburg, zu der auch die Agenturen Kelheim und Neumarkt gehören, aktuell 4,4 Prozent. Im April lag die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent, im Mai des Vorjahres bei 3,5 Prozent.

Die Arbeitslosenquote beträgt bei den Männern 4,5 Prozent und bei den Frauen 4,2 Prozent. Bei den Jüngeren (unter 20 Jahren) ist die Arbeitslosenquote nur bei 1,7 Prozent.

Im Mai meldeten sich 3.800 Personen arbeitslos, davon kamen 1.600 aus der Erwerbstätigkeit und 1.250 aus der Ausbildung. Gegenüber April dieses Jahres ist der Zugang bei der Arbeitslosigkeit um 850 niedriger, andererseits gegenüber Mai 2008 um 980 höher.

Seit Jahresbeginn haben sich bereits 23.500 Personen arbeitslos gemeldet, 20 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres.

Bei den offenen Stellen konnte im Mai ein Zugang von 1.051 zu besetzenden Arbeitsplätzen verzeichnet werden. Im vergleichbaren Vorjahresmonat Mai 2008 waren dies noch 1.500 Stellen, also 450 Stellen mehr. Gegenüber April ist das Stellenangebot um 70 geringer. Seit Jahresbeginn ist das Stellenangebot um rund ein Drittel zurückgegangen.

Andererseits sind trotz Wirtschaftskrise und dem Anstieg der Arbeitslosenzahlen bei der Agentur für Arbeit Regensburg 2014 offene Stellen gemeldet. "Das bedeutet", so Gabriele Anderlik, "dass trotz der schwierigen Phase noch viele Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter suchen".

Wegen fehlenden Aufträgen und zu geringer Auslastung haben auch im Monat Mai 510 Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Gegenüber dem Vormonat hat sich die Zahl der Betriebe um 60 erhöht, überwiegend hinzugekommen sind auch Klein- und Mittelbetriebe.
28.05.09
Neumarkt: Arbeitslosenquote sank
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang