Flower Power im Museum


Harald Pompl


Splitter, 1999
NEUMARKT. "Flowers" heißt der Workshop im Museum Lothar Fischer, in dem unter Leitung des Frankfurter Künstlers Harald Pompl farbenfrohe, blumenartige Kunstharzplastiken entstehen sollen.

Das Museum lädt wiederholt auch Erwachsene zu Programmen mit künstlerischer Praxis ein, um unter professioneller Anleitung direkte Einblicke in zeitgemäße künstlerische Verfahren und Techniken zu vermitteln. Nachdem in der Vergangenheit bereits mehrere Workshops zum Thema Malerei stattfanden, wird nun plastisches Arbeiten angeboten.

Allerdings wird diesmal nicht mit einem traditionellen Material, wie Ton, Stein oder Holz gearbeitet: Unter Leitung des Bildhauers Harald Pompl werden Gestaltungsmöglichkeiten mit Kunstharz erprobt.

Pompl ist 1952 in Nürnberg geboren. Er studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und war Meisterschüler und Assistent bei Prof. Wilhelm Uhlig. Heute lebt und arbeitet der Künstler überwiegend in Frankfurt am Main. Bereits seit 1991 arbeitet Pompl mit Kunstharz, dass er zu faszinierenden Plastiken formt. Seine Werke sind in privaten Sammlungen sowie im öffentlichen Raum zu finden. So erwarb die Stadt Frankfurt bereits zwei seiner Arbeiten für den Römer und die Stadt Konz beauftragte den Künstler vier neu erbaute Verkehrskreisel mit plastischen Arbeiten individuell zu gestalten.

Das flüssige Kunstharz wird mit Pigmenten eingefärbt und härtet je nach Zusatz binnen 30 Minuten aus. Vor allem die transparente Eigenschaft dieses Materials verleiht diesen Plastiken einen ganz besonderen Reiz.

Während des Tagesworkshops fertigt jeder Teilnehmer mehrere "Blumen" an. Es ist geplant, dass ein Teil der "Flowers" während des Museumsfestes, am Nachmittag des 5. Juli, zu einer gemeinsamen Installation im Außenraum des Museums zusammengefügt werden, doch selbstverständlich erhält jeder Teilnehmer die von ihm angefertigten Plastiken zurück.

Der Tagesworkshop findet am Samstag, 20. Juni, im Museum Lothar Fischer statt, Treffpunkt: 10 Uhr im Foyer, Dauer: bis gegen 16.30 Uhr.
Bei schönem Wetter wird im Außenbereich des Museums gearbeitet. Teilnahmegebühr inklusive Material: 27 Euro.
Voranmeldung im Museum Lothar Fischer unter Telefon 09181/51 03 48 ist erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

09.06.09
Neumarkt: <i>Flower Power</i> im Museum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang