Bus verlor Anhänger


Der Anhänger krachte in die Leitplanke

NEUMARKT. Der Anhänger eines Reisebusses krachte auf der Autobahn im Baustellenbereich zwischen Parsberg und Velburg in die Leitplanke.

Der Bus war am Dienstag gegen 11.15 Uhr in Richtung Nürnberg unterwegs, als sich kurz nach der Baustelleneinfahrt "Schallermühlbrücke" der Anhänger vom Bus löste. Offenbar war die Kugelkopfhalterung des Tandemanhängers stark verschlissen und die Zugdeichsel sprang während der Fahrt vom Kupplungskopf. Durch das Abreiß-Seil wurde die Bremsung des Anhängers eingeleitet.

Der Anhänger prallte gegen die Mittelschutzplanke, die im Baustellenbereich auf einer Länge von rund 100 Metern auf die Gegenfahrbahn verschoben wurde. In beiden Fahrtrichtungen war nur noch ein Fahrstreifen befahrbar, so dass es zu Rückstauungen bis zu vier Kilometer Länge kam. Die Stauungen dauerten bis 13 Uhr an.

Am Anhänger entstand ein Schaden von rund 1000 Euro; an der Leitplanke ein Schaden von 500 Euro.

Gegen den 50jährigen Omnibusfahrer und den Firmeninhaber aus dem Raum Bodensee wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Straßenverkehrszulassungsordnung eingeleitet.

Der Reisebus war mit neun Musikern besetzt, deren Musikinstrumente im Anhänger verstaut waren. Inwieweit die Musikinstrumente beschädigt wurden, konnte noch nicht gesagt werden.
10.06.09
Neumarkt: Bus verlor Anhänger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang