Richtiger Rennwagen


Dr. Helmut Milz mit seinem Alvis 12/70 "Sport Special"

NEUMARKT. Ein Alvis 12/70 "Sport Special"aus dem Jahr 1938 wird eine der Attraktionen des 1. Neumarkter Oldtimertreffens am Sonntag sein.

Dieser Vier-Zylinder-Rennwagen aus England bringt stolze 83 PS mit und erreicht noch heute Höchstgeschwindigkeiten von 130 bis 140 Stundenkilometer. Kein Wunder also, dass er auch schon in Silverstone bei Oldtimerrennen mit dabei war. In Neumarkt ist das Fahrzeug des Schwabacher Tierarztes Dr. Helmut Milz zu sehen, der den Oldtimer erst vor wenigen Monaten entdeckt und erworben hat.

Aber auch sonst wird am Sonntag rund um den Oberen und Unteren Markt viel zu sehen sein. Weit über 200 Anmeldungen sind bereits eingegangen. Darunter werden auch viele Express-Motorräder sein. Schließlich findet am Wochenende das 15. Treffen der Expressfreunde in Neumarkt statt.

Darüber hinaus tauchen in der Anmeldeliste z. B. eine Dixi aus dem Jahr 1928, der erste Opel Admiral aus dem Jahr 1938 oder ein Jaguar Typ E aus dem Jahr 1967 genau so auf wie ein Rolls-Royce aus dem Jahr 1964 oder ein Porsche 912 von 1968. Eine BMW Isetta wird genau so erwartet wie ein Goggomobil und Erinnerungen an die Wirtschaftswunderjahre wach rufen. Die Feuerwehr Neumarkt wird ihr Drehleiterfahrzeug, einen Opel Blitz aus dem Jahr 1959, präsentieren. Und auch zahlreiche historische Traktoren werden in Neumarkt zu sehen sein, etwa ein Lanz Traktor mit Glühkopf aus dem Jahr 1940.

Die Stadt hat sich aus Anlass der Einweihung des Maybach-Museums am Samstag entschlossen, einen Tag später ein großes Oldtimertreffen zu veranstalten. Bereits seit Herbst 2008 laufen dazu die Vorbereitungen. Als Partner hat sich die Stadt dazu den 1. Motorsportclub Neumarkt gesucht, deren Mitglieder im Organisationsteam federführend zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung dieses Treffen vorbereitet haben.

"Erwartet werden dazu Oldtimer und Youngtimer, Motorradklassiker und historische Traktoren, die wir in unserer wunderschönen Altstadt präsentieren“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann in einer Bürgerinformation, die am letzten Wochenende verteilt wurde. Ausgestellt werden die Fahrzeug in der Unteren und Oberen Marktstraße, wo die Besucher ab 10 Uhr Gelegenheit haben, die Oldtimer zu besichtigen. Auch ein Rahmenprogramm ist vorgesehen.

Zwischen 14 und 16 Uhr starten die Fahrzeuge dann zu einer Rundfahrt, die am Rathaus mit der Moderation von Manfred Schreiner beginnen wird, der die Fahrzeuge vorstellt. Angeführt wird die Rundfahrt von einem historischen Maybach, der von Museums-Gründer Dr. Helmut Hofmann gelenkt wird, und bei dem auf dem Beifahrersitz Oberbürgermeister Thomas Thumann Platz nehmen wird.

Über die Klostergasse, Kapuzinerstraße, Weißenfeldplatz, Mariahilfstraße und die Badstraße geht es nach Höhenberg und weiter über Karhof, Lippertshofen, Frickenhofen, Niederhofen und Eschertshofen nach Anzenhofen. Zurück geht es über die Umgehung Pelchenhofen, Karhof, die Umgehung Fuchsberg, die Pelchenhofener Straße, die EFA-Straße, Mühlstraße und Unteres Tor in die Marktstraße, wo die Fahrzeuge wieder aufgestellt werden.

Die Oldtimertraktoren fahren eine kürzere Strecke über die Wolfsteinstraße.
12.06.09
Neumarkt: Richtiger Rennwagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang