Prominente Besucher


Percy Schmeiser trug sich bereits im Jahr 2008 ins "Goldene Buch" der Stadt ein
Foto: Archiv/Zwick

Vandana Shiva
NEUMARKT. Gleich zwei Träger des Alternativen Nobelpreises kommen am Freitag nach Neumarkt zu einem Vortrag in die Große Jurahalle. Vandana Shiva und Percy Schmeiser werden an diesem Tag um 20 Uhr über ihre Erfahrungen mit Agrogentechnik sowie den Hunger in der Welt und die Existenzbedrohung von Landwirten weltweit sprechen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, die Bevölkerung eingeladen. Veranstalter sind der Eine-Welt-Laden Neumarkt und der Verein Zivilcourage Neumarkt. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Thomas Thumann übernommen. Er wird Vandana Shiva um 16.30 Uhr im Rathaussaal empfangen, wo sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen wird. Percy Schmeiser hat sich dort schon bei seinem letzten Besuch in Neumarkt im Januar 2008 verewigt.

Vandana Shiva setzt sich in ihrem Heimatland Indien für mehr Gerechtigkeit und gegen gentechnisch manipuliertes Saatgut ein. Als charismatische Umweltschützerin und Bürgerrechtlerin erhielt sie im Jahr 1993 den Alternativen Nobelpreis. Die Begründung lautete: Sie habe Frauen und Ökologie im Zentrum des modernen Diskurses um Entwicklungspolitik platziert.

Percy Schmeiser reist aus Kanada zusammen mit seiner Frau Louise an. Der Kämpfer gegen die Agrogentechnik war schon im Januar 2008 in Neumarkt und informierte sich über die Arbeit der Mitglieder von Zivil Courage. Für seinen Widerstand gegen den amerikanischen Monsanto-Konzern und seinen Kampf gegen die Agrogentechnik wurde er 2007 gemeinsam mit seiner Frau mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
14.06.09
Neumarkt: Prominente Besucher
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang