"Mit einem Klick..."

NEUMARKT. Die selbsternannten Freiheits-Kämpfer von FLitZ machen Presse-Mitteilungen von wohlmeinender Berichterstattung abhängig.

Wer nicht im Sinne der "Freien Liste Zukunft" berichtet, kann schlicht boykottiert und aus dem Verteiler der Pressemitteilungen gestrichen werden. Derzeit trifft dies - nach anderen Neumarkter Zeitungen in der Vergangenheit - neumarktonline.

Nach einigen Warnungen per Email machte der mit der Berichterstattung in neumarktonline nicht zufriedene Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky die vollmundige Drohung wahr, er könne die Belieferung mit Pressemitteilungen schließlich "Mit einem Klick" ändern. Dies sei aber keine "Drohgebärde", fügte er scheinheilig an.

Überraschend war für Madeisky offensichtlich die Ankündigung unserer Redaktion, selbstverständlich nicht zu Kreuze zu kriechen, sondern den Boykott unseren Lesern mitzuteilen - und auch in Zukunft fair und angemessen zu berichten.

Der neumarktonline-Redaktionsleiter bekam dabei auch Innenansichten von FlitZschen Interpretationen zur Pressefreiheit mit:
den kessen Spruch von "Mit einem Klick..." dürfen wir gar nicht veröffentlichen, weil die Drohung in einer angeblich "privaten" Email an die Redaktion stand, belehrte uns Madeisky.
Und außerdem möchte er, Madeisky, vor einer Veröffentlichung "informiert" werden, sagte der FLitZ-Stadtrat offenbar ernsthaft.

Wir hatten uns die Freiheit genommen, nicht alle der täglich bis zu vier Pressemitteilungen zu veröffentlichen und auch mal die 18. Forderungs-Wiederholung nach Gaspreis-Senkungen zur Seite zu legen. Das ist nämlich die Aufgabe einer Zeitungs-Redaktion: Aus der Flut von täglichen Informationen das auszuwählen und nach Überprüfung zu veröffentlichen, was für unsere Leser wichtig ist.

Die Befindlichkeiten von Anzeigenkunden und ganz besonders von Politikern sind uns hier, bei allem Respekt, ziemlich wurscht.

neumarktonline wurde nicht zuletzt deswegen gegründet.
Wolfgang Meier
15.06.09
Neumarkt: "Mit einem Klick..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang