"Welche Eigeninteressen ?"

Als Betroffene des "Fabergeländes", mit 11 desolaten Öl-Heizungsanlagen, möchten wir die BHKW-Verhinderer fragen, wie unsere Wohnblocks künftig mit Heizungswärme und warmen Wasser versorgt werden sollen. Eigentlich dachten wir, daß es für die Bevölkerung der Stadt Neumarkt und Umgebung von Vorteil wäre, wenn 11 alte Heizanlagen, mit einem Jahresverbrauch von 300.000 Ltr. Heizöl, die Umwelt nicht mehr belasten.

Die Herren Vogel und Suttner, vom Verein efn, die nicht im Fabergelände oder östlich davon wohnen, bekommen ja von den 11 Schornsteinen nichts mit. Bevor die efn-Sprecher schlau daher schreiben oder reden, sollten sie uns 1300 Eigentümern im Fabergelände einen sinnvollen, finanziellen und ökologischen Vorschlag unterbreiten, wie wir im Jahr 2010 das bisher verfeuerte Heizöl ersetzen. Der Vorschlag der efn, das BHKW durch Energie sparende Maßnahmen, wie z.B. Geothermie, Photovoltaik, Kollektoren, zu ersetzen, funktioniert nicht, denn es ist damit keine Wohnung, kein Frei- oder Hallenbad beheizt, noch Knödel und Bier hergestellt.

Welche Eigeninteressen vertreten die Mitglieder des efn? Wir möchten Waldbauern, Staatsforst, Stiftungswald zu einem Zusatzeinkommen verhelfen. Wir möchten mit unseren Mietern künftig nicht mehr von den laufend steigenden Öl- und Strompreisen abhängig sein. Unser Interesse besteht darin, die Region nachhaltig finanziell dadurch zu stärken, daß durch den Wirtschaftskreislauf, Strom und Wärme durch eigenes Holz - als nachwachsender Rohstoff - erzeugt, das Geld nicht mehr in die Ferne transportiert wird, sondern hier bleibt.

Wer uns Eigentümern vom Fabergelände, sowie allen anderen interessierten Abnehmern von Wärme und Strom, finanziell schädigen will, kann nur unser Gegner sein! Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, die Stadtverwaltung und die Stadtwerke in ihren Bemühungen für eine schnelle Realisierung des BHKW zu unterstützen. Sollte die efn auf die Idee eines Bürgerbegehrens oder sonstiger politischer und juristischer Tricks kommen, werden wir uns massiv einschalten. Wir sehen nicht ein, daß die efn mit ihren inhaltslosen Diskussionen die Errichtung des BHKW auf den St.-Nimmerleinstag hinausschiebt.

Unterschriften von Verwaltungsbeiräten und Eigentümern des "Fabergeländes"
17.06.09
Edith Bruweleit, Fohlenhofstr. 4,
Albert Gruber, Jurastr. 8,
Helga Hoerkens, EFA-Str. 18,
Helmut Latschbacher, EFA-Str. 18,
Friedrich Meyer, EFA-Str. 10,
Ines Weber, Fohlenhofstr. 14.
Neumarkt: "Welche Eigeninteressen ?"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang