Bald kostenfrei


Freuen sich: Kindergartenkinder
NEUMARKT. Lange hat es gedauert, doch jetzt hat der Antrag den Stadtrat passiert: Das letzte Kindergartenjahr wird in Neumarkt für die Eltern kostenlos sein. Rund 300.000 Euro will die Stadt dafür pro Jahr aufwenden.

Der Antrag wurde von der SPD bereits vor über drei Jahren gestellt, dann aber im Verwaltungs-und Kultursenat zurückstellt, weil man abwarten wollte, was sich in dieser Angelegenheit auf Bundesebene tut. Da tat sich nicht viel, weshalb der Antrag jetzt erneut in den Stadtrat kam.

Grundsätzlich gab es dagegen keine Widerstände, schließlich hatte auch damals schon die CSU einen ganz ähnlichen Antrag gestellt. Die Christsozialen wollten allerdings das letzte Kindergartenjahr in ein verpflichtendes "Vorschuljahr" umwidmen, was für die Eltern dann ebenso kostenlos wäre - allerdings nicht die Stadtkasse belasten würde.

Daraus wurde nicht, so daß man in der Sitzung am Donnerstag SPD-Stadträtin Getrud Heßlinger folgte: Ab 1. Spetember bezahlt der Stadtkämmerer die Betreuungskosten für das letzte Kindergartenjahr.

Die Stadt erhöhe mit einer solchen Entscheidung die Attraktivität für junge Familien, hieß es. Obwohl sich junge Paare im Durchschnitt zwei und mehr Kinder wünschen würden, bekommen sie statistisch nur 1,29.
26.06.09
Neumarkt: Bald kostenfrei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang