Unter den "Besten"

Bionorica AG

Die Bionorica AG hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb pharmazeutischer Produkte, einschließlich pflanzlicher und homöopathischer Präparate sowie die Herstellung und den Vertrieb von Arzneimittelwirkstoffen spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Forschung und Entwicklung, um auch in Zukunft weitere innovative Arzneimittel aus der Natur hervorbringen zu können.
NEUMARKT. Zwei Firmen aus dem Landkreis Neumarkt wurden am Mittwochabend als "Bayerns Best 50" ausgezeichnet.

Geehrt wurde die Neumarkter Bionorica und die Maschinenbau-Firma Silberhorn in Lupburg. Bayerns Wirtschaftsminister Zeil würdigte dabei die "überdurchschnittliche Unternehmensleistungen im bayerischen Mittelstand".

Zeil lobte im Rahmen der Preisverleihung "Bayerns Best 50" die 50 wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern. Zeil: "In der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind mehr denn je Unternehmer gefragt, die mit Leistungswillen, vernünftiger Risikobereitschaft und unternehmerischer Voraussicht handeln". Der Preis sei ein bewusst öffentliches Zeichen der Anerkennung für die überdurchschnittliche unternehmerische Leistung.

Maschinenbau Silberhorn

Die Firma Maschinenbau Silberhorn GmbH bietet Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Reinigungsanlagen, Hochdruckwasserstrahl-Entgratanlagen und Galvoanlagen sowie die Fertigung von Einzelteilen und Systemkomponenten mittels trennender, spanender und spanabhebender Bearbeitungsverfahren. Sämtliche Anlagen können je nach Kundenwunsch auch als Sonderanfertigung ausgeführt werden.
Die 50 Preisträger wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst und Young "unabhängig und nach objektiven Kriterien" ermittelt. Die aus allen Branchen stammenden Unternehmen konnten in den vergangenen fünf Jahren die Zahl ihrer Beschäftigten mehr als verdoppeln und ihren Umsatz fast verdreifachen. "Diese Unternehmen sind ermutigende Beispiele für den Mittelstand in Bayern. Sie demonstrieren eindrucksvoll, wie man sich erfolgreich den immensen Herausforderungen unserer Zeit stellt", betont Wirtschaftsminister Zeil. Unabhängig vom derzeit unerlässlichen Krisenmanagement werde die Bayerische Staatsregierung auch weiterhin durch mittelstandspolitische Maßnahmen, wie zinsgünstigen Darlehen im Rahmen des Mittelstandskreditprogramms oder gezielten Hilfestellungen bei der Internationalisierung, tatkräftige Unterstützung leisten.

Es gelte jetzt vor allem, die standortpolitischen Stärken Bayerns auszubauen. Hierzu zählten insbesondere die internationale Wettbewerbsfähigkeit, die hohe Innovationskraft, die große Flexibilität und die hohe Qualität der Mitarbeiter. "Auf dieser Basis und unter dem Ordnungsrahmen der Sozialen Marktwirtschaft bin ich zuversichtlich, dass Bayern erneut mit vorne dabei ist, wenn der nächste Aufschwung einsetzt", so Zeil abschließend.
02.07.09
Neumarkt: Unter den "Besten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang