Infos per Email

NEUMARKT. In der Gemeinde Berg will Bürgermeister Helmut Himmler neue Wege in Sachen Transparenz und Bürgerinformation gehen.

Er wolle neben der monatlich erscheinenden Gemeindezeitung "Berg aktuell" eine zweite Informationsebene für interessierte Gemeindebürger anbieten, teilte er seinen Kollegen der SPD-Gemeinderatsfraktion mit.

In Form von E-Mails könnten Gemeindebürger künftig direkt und aktuell Informationen über kommunalpolitische Anliegen erhalten und dem Bürgermeister unmittelbar ihre Bewertungen übermitteln oder Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Er werde die im voraussichtlich großen Verteiler enthaltenen Bürger auch immer wieder zu aktuellen Anliegen befragen und um deren Einschätzung bitten.

Auf diesem Weg – so Himmler – sei eine völlig neue, aktuelle und unmittelbare Kommunikation über kommunale und auch andere Vorgänge möglich. Er verspreche sich gerade bei jungen Leuten über das Medium Internet ein gesteigertes Interesse an Politik im Allgemeinen und Kommunalpolitik im Speziellen. Umgekehrt könne er via E-Mail seine Ziele, Methoden und auch Bedenken umfassend und rasch erläutern.

Die Berger SPD-Vertreter bestärkten den Bürgermeister in seiner Absicht und Fraktionssprecherin Lisa Kienlein sieht in diesem neuen Weg die Möglichkeit von Aktivierung und gesteigertem Interesse. Die Bürger in Berg könnten zukünftig noch mehr durch konkrete Erfahrung feststellen, dass Engagement wichtig ist und sich lohnt – insbesondere wenn es um den eigenen Lebensbereich gehe. Der Bürger sei also nicht nur passiver Konsument von Nachrichten aus dem Rathaus, sondern sei als Akteur und Mitwirkender am politischen, demokratischen Prozess.

Übrigens berichtet neumarktonline auch in einer eigenen Lokalausgabe über den Ort Berg.
05.07.09
Neumarkt: Infos per Email
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang