"Jugendrat" soll mitreden


Der Jugendtreff in Berg

NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will einen "Jugendrat" als feste Einrichtung der Interessenvertretung der Jugend in der Kommune einrichten.

Dies teilte Bürgermeister Helmut Himmler Renate Großhauser, Oliver Schmidt und Florian Bayer bei einem Gespräch in Berg zur Bestandsaufnahme der Jugendarbeit mit. Die Vertreter des Kreisjugendrings waren in die Schwarzachgemeinde gekommen, um mit den Bürgermeistern Helmut Himmler und Richard Feihl, den Jugendbeauftragten Roswitha Kuhn, Richard Kreuzer, Norbert Nießlbeck und Renate Legler als Vertreterin der Ganztagsschule Situation und Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendarbeit in Berg zu erörtern.

Richard Kreuzer informierte von der stetigen Arbeit im Jugendtreff Sindlbach, wo der Generationswechsel problemlos gelungen sei. Das aus dem Ort kommende Betreuungspersonal leiste prima Arbeit, so dass der Treff gut angenommen werde.

Im Gegensatz zur Entwicklung in Sindlbach hatte es in Berg "Probleme" gegeben mit der Folge, dass der Bürgermeister den Treff schließen musste. "Diese Entscheidung war richtig und notwendig", bekräftigte 3. Bürgermeister Richard Feihl.

Norbert Nießlbeck, als Gemeinderat zuständig für die Berger Einrichtung, erläuterte die weitere Vorgehensweise zum Neustart des Berger Jugendhauses, in dem vor einigen Jahren abends mitunter 50 Jugendliche betreut wurden. Voraussichtlich im Oktober wird die Gemeinde zu einem Jugendgespräch einladen, um mit den Jugendlichen verschiedene Themen und Anliegen zu diskutieren. Sofern sich der Bedarf nach Wiedereröffnung des Treffs erweist, wird die Gemeinde entsprechend tätig werden.

Renate Legler, die in der erfolgreichen Phase im Treff beschäftigt war und inzwischen die kommunale Ganztagsschule leitet, erläuterte ihre Idee von der Einrichtung eines "Jugendrates" in Berg. In einem ersten Schritt sollen Vertreter der gebundenen, kirchlichen, schulischen, offenen sowie der Jugendarbeit in Vereinen zu einer Gesprächsrunde geladen werden.

Aus diesem Gremium soll unter Beteiligung der Jugendlichen in der Gemeinde ein "Jugendrat" gewählt werden, der die Interessen und Anliegen gegenüber Gemeinde und anderen Institutionen vertritt. Durch diese neue Jugendvertretung sei sicher auch Motivation für öffentliches Engagement gegeben.
10.07.09
Neumarkt: "Jugendrat" soll mitreden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang