"Über die Runden"

NEUMARKT. "Wir sind auch 2008 wirtschaftlich gut über die Runden gekommen" - dieses Gesamtfazit zieht Caritasdirektor Willibald Harrer im Vorwort des Jahresberichtes des katholischen Wohlfahrtsverbandes im Bistum Eichstätt über das vergangene Jahr.

Dennoch, so Harrer weiter, sei – gerade im Blick auf die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise – ein ständiges und aufmerksames Controlling unabdingbar, "damit wir auch künftig unsere Caritasarbeit leisten können". Laut Bericht wurden im letzten Jahr gut 35.000 Menschen von knapp 3.000 Mitarbeitern betreut – einschließlich der rechtlich selbständigen, aber vom Verband beratenen Caritas-Sozialstationen.

Der Jahresbericht 2008 des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt stellt erstmals die Arbeit eines Jahres dar – bisher gab es einen Tätigkeitsbericht über zwei Jahre. In der farbig gestalteten Broschüre wird das gesamte Spektrum der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr präsentiert.

Eine Caritas-Bistumskarte mit Kernzahlen sowie Schlaglichter 2008 sollen dem Leser einen kompakten Überblick geben. Ausführlich versucht man über Entwicklungen und Projekte im Bereich der Einrichtungen und Dienste zu informieren: Altenheime, Caritas-Kinderdorf Marienstein, Caritas-Wohnheime und Werkstätten, Caritas-Zentrum St. Vinzenz, Kreisstellen, Erziehungsberatung, katholische Kindergärten, Sozialstationen sowie die Caritas-Fachverbände Kreuzbund, Malteser Hilfsdienst und Sozialdienst katholischer Frauen Ingolstadt.

Neben der Darstellung der Arbeit in der Caritaszentrale wird in dem Bericht erstmals auch über die Arbeit der Verbandsgremien – Vertreterversammlung, Caritasrat und Vorstand – berichtet. Außerdem geht es um die Caritasstiftung Eichstätt, deren konkrete Arbeit im vergangenen Jahr begann. Am Ende des Heftes werden alle 62 Adressen von Einrichtungen und Stellen der Caritas im Bistum aufgeführt.

Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden (PDF, 1,85 mb).
15.07.09
Neumarkt: "Über die Runden"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang