Giebel stürzte um

NEUMARKT. Ein denkmalgeschütztes Haus in Deinschwang ist am Mittwoch auf einer Fläche von 30 Quadratmetern eingestürzt.

Die Alarm-Meldung "Wohnhaus eingestürzt" sorgte für ein Großaufgebot von Feuerwehren aus allen umliegenden Orten - doch die Aufregung war weitgehend umsonst (Eilmeldung hier).

Wie ein Polizeisprecher am frühen Abend gegenüber neumarktonline sagte, war das etwa 100 Quadratmeter große und etwa 100 Jahre alte "Wohn-Stall-Haus" vermutlich aus "Altersgründen" gegen 16 Uhr auf etwa einem Drittel der Grundfläche plötzlich in sich zusammengstürzt. Auch einer der Giebel kippte nach innen um.

Das Haus war seit Jahren unbewohnt. Die Feuerwehren brauchten nicht einzugreifen, da in dem Haus weder Strom- noch Wasser- oder gar Gas-Anschlüsse existierten.

Menschen wurden bei dem Einsturz nicht verletzt. Auch die Nachbaranwesen wurde außer durch eine Staubwolke nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Daß durch den Einsturz des denkmalgeschützten Hauses ein bezifferbarer Schaden entstanden ist, ist nach Ansicht der Polizei eher unwahrscheinlich.
15.07.09
Neumarkt: Giebel stürzte um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang