Staatssekretär zu Gast

NEUMARKT. Zehn Jahre Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" in Bayern wurden am Montag mit einer Fachtagung in Neumarkt gefeiert.

Das Programm die "Soziale Stadt" habe sich zu einem der wichtigsten Bereiche der Städtebauförderung entwickelt, sagte Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß am Montag bei der Fachtagung "Zehn Jahre Soziale Stadt in Bayern" in Neumarkt. Mittlerweile sei die "Soziale Stadt" nach dem "Stadtumbau West" das größte Bund-Länder-Programm in Bayern.

Mehr als 225 Millionen Euro an Finanzhilfen haben Bund und Freistaat in den vergangenen zehn Jahren bereitgestellt. Dieses Jahr stehen insgesamt 25 Millionen Euro zur Verfügung. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Programm in den nächsten Jahren fortgesetzt wird", sagte Weiß

97 Programmgebiete in 75 Städten und Gemeinden wurden bisher in die "Soziale Stadt" aufgenommen. Fast 2.600 Einzelmaßnahmen konnten seit 1999 umgesetzt werden. Die "Soziale Stadt" habe fälschlicherweise den Ruf, ein Programm nur für große Städte und Ballungszentren zu sein. Tatsächlich hätten mehr als die Hälfte der Kommunen, die ins Programm aufgenommen wurden, weniger als 20.000 Einwohner, stellte Weiß klar. "Die "Soziale Stadt" ist also auch ein Programm für kleine Städte und Gemeinden. Das Programm trägt dazu bei, den ländlichen Raum zu stärken: 60 Prozent der verfügbaren Mittel fließen dorthin."
20.07.09
Neumarkt: Staatssekretär zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang