Erweiterungsbau fertig

NEUMARKT. Nach knapp zwei Jahren ist nun der 1,6 Millionen Euro teure Erweiterungsbau der Neumarkter Knabenrealschule fertig.

In einer Feierstunde erinnerte Landrat Albert Löhner am Montag vor Vertretern der Politik, der Kirche, aber auch vor vielen Schülern an die Geschichte der dringend notwendigen Erweiterung, die sechs weitere Klassenräume und eines Pausenraumes bringt und gleichzeitig für energetische Verbessserungen sorgt. Zudem konnte der Brandschutz erheblich verbessert werden.

Am 8. Oktober 2007 habe der Kreistag die Verwaltung beauftragt, ein Raumprogramm zu erstellen und die schulaufsichtliche Genehmigung einzuholen. Gleichzeitig wurde Architekt Johannes Berschneider aus Pilsach mit der Planung beauftragt.

Die schulaufsichtliche Genehmigung erfolgte im März 2008, die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn im Juni 2008. Die zuwendungsfähigen Kosten wurden vorläufig auf 1,49 Millionen Euro festgesetzt, was bei einem Fördersatz von rund 34 Prozent einer staatlichen Zuwendung von 506.000 Euro entspricht.

Die Ferienzeit bedeutete für die Handwerker letztes Jahr an der Knabenrealschule eine Zeit der Schwerstarbeit. Mit Hochdruck wurde seit Ende Juli 2008 an der Baustelle des Erweiterungsbaus gearbeitet. Es ging zügig voran, bis der strenge Winter eine mehrmonatige Pause erzwang.

Der Erweiterungsbau der Knabenrealschule umfasst die Errichtung der sechs neuen Klassenräume und eines Pausenraumes in Form eines vierstöckigen, teilweise aufgeständerten Neubaus im östlichen Pausenhof der Schule.

Einen Schwerpunkt bildeten beim Neubau energetische Maßnahmen, insbesondere hohe Außenwand- und Dachdämmerungen und eine Glasfassade mit Dreifach-Verglasung.

Wert gelegt wurde durch den Einbau einer Abluftanlage mit kontrollierter Nachströmung auch auf die Reduzierung des CO2–Gehaltes in den Klassenzimmern und dadurch auf eine wesentliche Verbesserung der Lernbedingungen.

Daneben erfolgte eine Verbesserung des Brandschutzes durch Umbauten im Bestandstreppenhaus Ost.

Nach knapp zwei Jahren ist nun die Maßnahme abgeschlossen. Landrat Löhner lobte Architekt Berschneider, die Mitarbeiter von der Kämmerei und Bauverwaltung und alle Handwerker: "Hier wurde wirklich tolle Arbeit geleistet". Beim Schuljahresbeginn im Herbst würden alle Schüler gut ausgestattete und moderne Unterrichtsräume vorfinden.
20.07.09
Neumarkt: Erweiterungsbau fertig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang