Strom für afrikanisches Dorf


Das Team der Firma "Solartec" und die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft vor dem Container.


Bei der Installation der Steuerung


Das BHKW von "KW Energie Technik"
NEUMARKT. Strom für Hospital und Bewohner: eine Freystädter Firma hat mitgeholfen, ein Dorf im afrikanischen Tansania autark mit Energie zu versorgen. Die Firma KW Energie Technik lieferte dazu ein integriertes Blockheizkraftwerk als Ergänzung zu einer Photovoltaik-Anlage.

Ein "Energiecontainer" versorgt das Dorf Nyakaigha mit 1500 Einwohnern jetzt netzunabhängig mit elektrischer Energie. Federführend für die Konzeption zeichnet die Firma Solartec aus dem luxemburgischen Blaschette. Das integrierte Blockheizkraftwerk kommt von der Freystädter Firma KW Energie Technik. Gefördert und mitfinanziert wurde das Projekt von der NGO (Non Governmental Organisation) Action pour un Monde Uni (AMU) und dem luxemburgischen Ministerium für Entwicklungshilfe.

Das Dorf Nyakaigha liegt etwa 130 Kilometer westlich des Victoriasees in einem ländlichen Gebiet. Neben den 1500 Einwohnern wird auch das Hospital, das Schwestern-Konvent mit Pfarrhaus und die Kirche mit elektrischer Energie versorgt. Zeitgleich wurde in der benachbarten Schule ein zweites autarkes Energieversorgungs-Projekt realisiert. Dort können nun 700 Schüler, Lehrer und Personal auf dem Campus elektrische Energie nutzen.

Das Herzstück des Energiekonzeptes ist ein Technik-Container mit einer Gesamtanschlussleistung von 60 kVA. Der Container enthält die gesamte Steuerung der externen Photovoltaik-Anlage; außerdem die Akkumulatoren Anlage (7,5 t) zur Speicherung elektrischer Energie, die Modul- und Batteriewechselrichter, die Systemschaltschränke für die intelligente Verbindung und Verteilung der Energie, und das Blockheizkraftwerk (BHKW) der Firma KW Energie Technik.

Das gesamte System ist so ausgelegt, dass die benötigte Energie komplett von der Solaranlage bereitgestellt wird. Erst wenn die von der Sonne gelieferte Energie nicht mehr ausreicht, wird das BHKW automatisch zugeschaltet und kann somit die Versorgung sowohl nachts wie auch bei lang anhaltender schlechter Wetterlage sicherstellen.

"Die PV-Anlage gewährleistet die komplette Energieversorgung. Das BHKW in seiner Funktion als back-up macht die Anlage vom Wetter unabhängiger und erlaubt höhere Spitzenlasten", erklärte der verantwortliche technische Leiter Jürgen Schopp. Für das BHKW der Firma KW Energie Technik habe man sich entschieden, weil Konrad Weigel in Freystadt "genau die erforderliche Lösung liefern konnte, die für die autarke Energieversorgung notwendig war", so Schopp.

Im Bewusstsein der humanitären Philosophie "Hilfe zur Selbsthilfe" wurden ausgewählte Personen der Dorfgemeinschaft ausgebildet, um unter Anleitung die Anlage größtenteils selbst aufzubauen. Immerhin wurden im Dorf und in der Schule rund 4,7 Kilometer Erdkabel und etwa 2,5 Kilometer Lampenkabel verlegt. "Es war uns besonders wichtig, die Menschen im Dorf zu befähigen, die Anlage auch ohne unsere Hilfe zu betreiben, denn wir können ja nicht permanent vor Ort sein", ergänzt Jürgen Schopp.

Die KW Energie Technik hat sich schon bald nach der 1995 erfolgten Gründung auf die Entwicklung und Produktion von Pflanzenöl-betriebenen Blockheizkraftwerken spezialisiert und gilt als Pionier und Marktführer in der Leistungsklasse von 10 bis 50 kW elektrische Leistung.
22.07.09
Neumarkt: Strom für afrikanisches Dorf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang