Kulturpreis für Kneipenbühne


Kneipenbühne-Wirt Golly Hertlein (rechts) erklimmt mitunter selbst die Bühne in Oberweiling - hier mit seiner Band "Breeze The Creaze"

NEUMARKT. Die "Kneipenbühne" in Oberweiling ist Mit-Preisträger bei der Verleihung der Kulturpreise des Bezirks Oberpfalz.

Die kleine aber feine Kulturstätte teilt sich den Preis und das Preisgeld in der Kategorie "Kleinkunstbühnen" mit dem "Statt-Theater" Regensburg.

"Lust, weiterzuarbeiten"

NEUMARKT. Es sei "schön, dass wir nach fast 30 Jahren konsequenter und mutiger unermüdlicher Kulturarbeit im Bezirk Oberpfalz als wichtiger Veranstaltungsort wahrgenommen werden", sagte Golly Hertlein gegenüber neumarktonline in einer ersten Reaktion auf die Auszeichnung.

Das mache "natürlich Lust, in unserem Sinne weiterzuarbeiten".
Dies beschloss am Donnerstag einstimmig der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Präsident Franz Löffler bei seiner Sitzung in Regensburg.

Das Stammhaus der Freiherrn von Hundt in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach), das historische Spitalgebäude in Brennberg (Landkreis Regensburg), das Mundart-Rap-Duo "Segam & Andi B." aus Falkenberg (Landkreis Tirschenreuth), die Kneipenbühne Velburg (Landkreis Neumarkt) und das Statt-Theater Regensburg sind die diesjährigen Preisträger der Kulturpreise des Bezirks Oberpfalz.

Die Jugendkulturförderpreise gehen in diesem Jahr an das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg/Gymnasium Domazlice (Tschechische Republik), das Benedikt-Sattler-Gymnasium Bad Kötzting (Landkreis Cham), die Hauptschule Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth), das Jugendorchester Kolping-Musik Cham und an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth.

Mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Kategorie "Denkmalpflege" werden gleichberechtigt ausgezeichnet das Stammhaus der Feiherrn von Hundt in Sulzbach-Rosenberg und das historische Spitalgebäude in Brennberg. Beide Gebäude seien hochwertig saniert worden und zeigen eine moderne Nutzung als Stadtarchiv beziehungsweise als Tourismus- und Informationsstelle, so die Begründung der Jury. Dafür erhalten die beiden Objekte jeweils 2.000 Euro Preisgeld.

In der Kategorie "Popularmusik" geht der mit 3500 Euro dotierte Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz an "Segam & Andi B." aus Falkenberg. Hinter dem Namen stecken Mario Mages und Andreas Bauer, die Mundart-Rap in Nordoberpfälzer Dialekt präsentieren. "Als Botschafter ihrer Sprache begeistern sie mit Songs über Oberpfälzer Eigenheiten und Alltäglichkeiten", urteilte die Jury.

Im Bereich "Kleinkunstbühnen" fiel die Entscheidung auf zwei gleichberechtigte Preisträger: die Kneipenbühne Velburg in Oberweiling und das Statt-Theater Regensburg. Beide bieten Eigenproduktionen im Bereich Kleinkunst, stellen ihre Bühne aber auch bekannten Kaberettisten und Liedermacher zur Verfügung. Sie teilen sich den Preis und erhalten je 2000 Euro.

Bei den Jugendkulturförderpreisen geht in der Kategorie "Schülertheater/Schulspielgruppen" der Preis für Gymnasien, Realschulen, Berufsoberschulen und Musikschulen an das Werner-von-Siemens-Gymnsasium Regensburg und das Gymnasium Domazlice (Tschechische Republik) sowie an das Benedikt-Sattler-Gymnasium Bad Kötzting. In der Kategorie Grundschulen/Hauptschulen/Förderschulen setzte sich die Hauptschule Waldsassen durch. Bei den "Jugendblaskapellen" heißt der Preisträger Jugendorchester Kolping-Musik Cham, und in der Sparte "Gemeinsame Kulturarbeit von Schüler- bzw. Jugendgruppen und Schülern mit Behinderung" siegte die Lebenshilfe – Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.

Alle Jugendkulturförderpreise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung soll im Oktober stattfinden.
23.07.09
Neumarkt: Kulturpreis für <i>Kneipenbühne</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang