"Wichtiger Vorteil"

NEUMARKT. Die Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion hält "Familienfreundlichkeit" für einen "wichtigen Wettbewerbsvorteil" einer Stadt.

Das sagte Fraktionssprecherin Gertrud Heßlinger bei einem Pressegespräch. Standortentscheidungen von Unternehmen würden von einem attraktiven wirtschaftlichem Umfeld, der Lebensqualität für Familien und den Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängen.

Man hoffe in diesem Zusammenhang darauf, daß der Kooperationssvertrag zwischen der Georg-Simon-Ohm-Hochschule, dem Landkreis und der Stadt Neumarkt auf weiteren Ausbau und Errichtung eines Campus in Neumarkt in der nächsten Stadtratssitzung "einstimmig beschlossen wird", hieß es von den Sozialdemokraten.

Die Fraktion sei stolz darauf, daß man Pionierarbeit geleistet habe, was in Neumarkt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betreffe. Leider müsse man dies immer wieder "gebetsmühlenartig wiederholen und laut sagen", erklärte Heßlinger.

Die Fraktionsvorsitzende räumte allerdings ein, daß sich im Stadtrat einiges verändert habe - so würden Anträge der SPD "inzwischen einstimmig" beschlossen und Vorschläge der Sozialdemokraten in den Stadteratssitzungen, im Bau oder Verwaltungssenat auf ihre Machbarkeit ernsthaft überprüft.

Heßlinger nannte als jünstes Beispiel dafür die Entlastungsspange zwischen Kerschensteinerstraße und Winnberger Weg. Schüler, Lehrer und die dortigen Firmen - vor allem Bionorica - würden durch diese von der SPD angeregte Entlastung profitieren.

Als weitere wichtige Umsetzung einer SPD-Forderung erwähnte die Fraktionssprecherin den Beschluß im Bausenat zur Erstellung eines integrierten Gesamtverkehrsplanes.

Doch noch immer würde versucht, die Lorbeeren der CSU zukommen zu lassen: Zum Beispiel bei der Einführung eines kostenfreien letzen Kindergartenjahres ab September. Hier seien vom Antrag bis zur Realisierung vier Jahre vergangen, und dann wurde von einem Kita-Träger sogar versucht, diesen Erfolg der CSU zuzuschreiben. "Wir ordnen das unter der Kategorie mangelndes Infomiertsein ein", sagte Heßlinger.

Beim Thema Klimaschutz wurde erwähnt, daß es die SPD als Erfolg ansehe, daß in der Altstadft "nun zumindest Solarthermie erlaubt sein wird". Man sei bei der SPD zuversichtlich, daß in absehbarer Zeit auch Solaranlagen auf den Dächern der Altstadt möglich sein werden, hieß es.
29.07.09
Neumarkt: "Wichtiger Vorteil"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang