Pferdeschau als Höhepunkt


Ein Achter-Zug erhielt den Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis.





NEUMARKT. Die Unbeschwertheit war nach dem tragischen Karussell-Unglück vom Freitag dahin. Trotzdem erlebten immerhin rund 12.000 Zuschauer am letzten Tag des Jura-Volksfestes eine rasante und abwechslungsreiche Pferde- und Fohlenschau.

Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte dazu eine Reihe Ehrengäste willkommen heißen, an der Spitze die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, den Bundestagsabgeordneten Alois Karl, die Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger und Hubert Aiwanger von den Freien Wählern sowie Albert Füracker von der CSU. Auch zahlreiche Behörden- und Wirtschaftsvertreter waren gekommen.

Sie erlebten zusammen mit den Zuschauern eine Präsentation mit insgesamt 152 Pferden, darunter 76 Kaltblütern. Insgesamt 54 Pferdehalter hatten ihre Pferde zur Schau angemeldet.

Wie jedes Jahr wurden auch wieder die Preisträger darunter ermittelt. Der Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis geht an Klaus Luber aus Untermässing mit seinem 8er-Zug aus Haflingern. Und den Preis der Stadt Neumarkt hat Karl Seger aus Woffenbach für seinen "Landauer", gezogen von zwei Warmblutpferden, erhalten.

"Was wir heute gesehen haben, war zum einen eine begeisternde Darstellung der Pferde, zum anderen eine eindrucksvolle Demonstration des Könnens von Reitern und Wagenlenkern", so das Resümee von Oberbürgermeister Thumann am Ende der rund zweistündigen Schau, die immer wieder von viel Applaus begleitet wurde.

Gar nicht erfreut war übrigens der SPD-Betreuungsabgeordnete Reinhold Strobl: er war nicht nach Neumarkt eingeladen worden und machte in einem Brief an Oberbürgermeister Thomas Thumann seinem Unmut darüber Luft (Bericht hier).


Der Preis der Stadt Neumarkt ging an einen "Landauer".
17.08.09
Neumarkt: Pferdeschau als Höhepunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang