Fuhrmann oder Bärenhüter


Vorsitzender Harald Liederer spricht über die Orientierung am
Nachthimmel
NEUMARKT. Der Große Wagen ist bekannt - aber wer kennt schon den Bärenhüter?.

Auf der Neumarkter Sternwarte geht es in der Reihe "Praktische Astronomie" am Freitag um das Auffinden von Himmels-Objekten und das sichere Erkennen von Sternbildern.

Die Orientierung am Nachthimmel wird von vielen Einsteigern als ein unüberwindbares Hindernis empfunden, den Wundern des Universums hautnah zu begegnen, hieß es von der Neumarkter Sternwarte. Die vierteilige Seminarreihe "praktische Astronomie" auf der Sternwarte will einen ersten Einstieg in die verschiedensten Bereiche der Himmelsbeobachtung geben.

Harald Liederer, der Leiter des Observatoriums auf dem Mariahilfberg, legt in dieser Seminarreihe Wert darauf, daß mit möglichst einfachen Mitteln jedermann die Möglichkeit gegeben wird, die "unergründlichen Weiten des Universums" mit bloßem Auge oder mit Fernrohren zu bestaunen.

Am Freitag ab 21 Uhr soll nun am dritten Abend in dieser Reihe den Besuchern das Auffinden von verschiedenen Objekten, wie etwa dem Ringnebel in der Leier, das sichere Erkennen von Sternbildern oder das Herausfinden der Planeten aus dem "Sternengewirr" erklärt werden. Mit einer "gewissen Methodik" werde der Himmel "in eine wunderbare Bühne verwandelt, die dem interessierten Beobachter Nacht für Nacht ein anderes Schauspiel bietet", hieß es.

Die Bestimmung der Himmelsrichtungen ohne Kompaß macht dabei den Anfang. Dann werden Jahrtausende alte Figuren am Firmament zusammengefügt und so eine Landkarte des Sternenhimmels erstellt, mit der sich jeder ganz einfach zurechtfinden soll.

So wird zum Beispiel der Große Wagen als das wegweisendste Sternbild schlechthin benutzt, um quasi an jedem Punkt des Himmels zu wandern. Der Große Wagen ist nach einer Umfrage das am bekannteste Sternbild in der nördlichen Hemisphäre. Liederer: "Doch wer kennt zum Beispiel schon den Fuhrmann oder den Bärenhüter, in denen prächtige offene und kugelige Sternhaufen versteckt sind?"

Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-Aufsuchhilfen mit wirklich markanten Sternbildgruppen sollen sich zu einem umspannenden Netz zusammenfügen und die darin befindlichen eigentlichen Beobachtungsobjekte, wie leuchtende Gasnebel, Galaxien in den unterschiedlichsten Formen, Kugelsternhaufen und gar die Geburtsstätten der Sterne preisgeben - nicht unähnlich einer Landkarte auf der Erde, die die verschiedensten Touristischen Höhepunkte herausstellt.
Bei dem Vortrag werden auch unterschiedliche Hilfsmittel, wie zum Beispiel drehbare Sternkarten oder richtige Sternatlanten vorgestellt und erklärt.

Am Freitag werden sich die Besucher im Vortragsraum aber nur kurz aufhalten, denn draußen unter freiem Himmel (klarer Himmel vorausgesetzt) kann man am besten die Sternbilder erklären und aufsuchen.
19.08.09
Neumarkt: <i>Fuhrmann</i> oder <i>Bärenhüter</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang