Unfallauto war gestohlen

NEUMARKT. Der am Donnerstagabend bei Lupburg tödlich verunglückte Autofahrer hatte das Unfallauto zuvor offenbar gestohlen.

Das bestätigte die Polizei kurz nach Mitternacht gegenüber neumarktonline. Unsere Zeitung hatte kurz nach dem Unglück in einer Eilmeldung und am Abend mit einem ausführlicheren Text über den tödlichen Unfall berichtet.

Zu diesem Zeitpunkt wurden von der Polizei noch keine näheren Angaben über die Identität des tödlich verunglückten Mannes gemacht. Jetzt ist klar, warum: die Polizisten wollten ganz sicher gehen, ob das Auto - wie vermutet - von dem Unfallfahrer wirklich zuvor gestohlen worden ist. Man wollte von der Polizei aus Pietätsgründen unter allen Umständen eine falsche Anschuldigung vermeiden.

Aktualisierung:

Der tödlich verunglückte Autofahrer ist offenbar am Tag vor dem Unglück aus einer psychiatrischer Klinik geflohen.
Möglicherweise handelte es sich um einen Suizid. (Bericht hier)
Der schwere Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag gegen 19.28 Uhr auf der Autobahn A 3 von Regensburg in Richtung Nürnberg. Der Fahrer eines Opel war zwischen den Anschlussstellen Beratzhausen und Parsberg auf der rechten Fahrspur unterwegs und prallte im Gemeindegebiet Lupburg aus bisher nicht bekannter Ursache von hinten auf einen Sattelzug auf, der Glasscherben geladen hatte.

Der 23jährige Opel-Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 35jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg war für mehrere Stunden total gesperrt. Eine weiträumige Umleitung wurde eingerichtet.

Nur Klärung des näheren Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an die Unfallstelle geholt.

Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der beteiligte Opel im Laufe des Abends im Landkreis Deggendorf entwendet worden war. In Zusammenarbeit mit der dafür zuständigen Dienststelle ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 23jährigen Mann aus dem Landkreis Passau, der dann auch als der Getötete des Unfalls identifiziert werden konnte.

Der Gesamtschaden dürfte annähernd 20.000 Euro betragen.
11.09.09
Neumarkt: <font color="#FF0000">Unfallauto war gestohlen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang