Schwalbe und Milchpreis

NEUMARKT. Was haben Milchpreis und Schwalben-Flug miteinander zu tun ? Eine ganze Menge, meinen Neumarkts Vogelschützer.

Wenn die mit dem Rücken zur Wand stehenden bäuerlichen Milchviehbetriebe verschwinden, hat dies auch unmittelbare Folgen für die Vogelwelt, besonders für die Rauchschwalben, hieß es am Dienstag von der LBV-Kreisgruppe Neumarkt.

In diesen Tagen sammeln sich über den Dörfern im Landkreis Neumarkt die Rauch- und Mehlschwalben, um ihre Reise in das Winterquartier im südlichen Afrika anzutreten. Mit dem Rückzug der Milchviehhaltung drohen auch die Brutplätze zu verschwinden, so dass den Schwalben eine ungewisse Zukunft bevorsteht, hieß es vom Landesbund für Vogelschutz.

Schwalben galten früher als Glücksbringer. In den Städten und Dörfern der Region sind zwei Arten beheimatet: Die Mehlschwalbe, die außen an Gebäuden unter Dachvorsprüngen brütet, und die Rauchschwalbe, die ihre Nester vor allem in Kuhställen baut.

Die Mehlschwalbe verzeichnete schon vor längerer Zeit erhebliche Bestandseinbrüche, weil aus den Siedlungen die Lehmpfützen verschwunden sind, die die Mehlschwalbe zum Nestbau braucht. Außerdem sind die Schwalben bei den meisten Hausbesitzern nicht gern gesehen, weil durch den Nestbau und die Aufzucht der Jungvögel die Fassade verunreinigt wird.

Die Rauchschwalbe hingegen weist einigermaßen stabile Bestände auf, solange in den Dörfern Milchvieh gehalten wird. Die Rauchschwalbe ist eng an die Milchviehhaltung gebunden. Sie brütet zwar auch in Pferdeställen und anderen größeren Tierställen. Ihre hauptsächlichen Brutplätze findet sie aber im traditionellen Kuhstall.

Wenn mit dem ruinösen Wettbewerb auf dem Milchmarkt ein Großteil der kleineren und mittleren Milchviehbetriebe eingehe, würden auch die Rauchschwalben zum großen Teil aus unseren Dörfern verschwinden, heißt es von der LBV-Kreisgruppe Neumarkt. Damit gehe ein Bestandteil des typischen Erscheinungsbildes der ländlichen Siedlungen in Bayern verloren.

Damit könnte auch ein Teil des Grünlandes in Ackerland umgewandelt werden. Großflächig bewirtschaftete Ackerflächen beherbergen jedoch im allgemeinen weniger Vogelarten als Grünlandflächen, hieß es.

Eine regionale Milcherzeugung dient deshalb nicht nur dem Schutz des Klimas und der Ressourcen, sondern auch der Erhaltung der Biologischen Vielfalt im Allgemeinen und dem Fortbestand der Rauschwalben im Besonderen.
15.09.09
Neumarkt: Schwalbe und Milchpreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang