Neuer Bahnrekord

NEUMARKT. Einem überragenden Jürgen Weinberger war es zu verdanken, dass die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison in der 2.Bundesliga Ost holten.

Am zweiten Spieltag besiegte der ASV Neumarkt auf seiner Anlage im ASV-Sportzentrum den thüringischen Vertreter SKK Gut-Holz Weida klar mit 5774:5665 Holz.

Es war das Spiel des Jürgen Weinberger. Der Neumarkter Kapitän erzielte in der Startpaarung mit sagenhaften 1059 Holz einen neuen Bahnrekord auf der ASV-Anlage, holte die entscheidenden Kegel zum Sieg und brachte somit das ASV-Schiff auf Erfolgskurs. Weinberger übertraf die alte Bestmarke (1047 Holz) seines Vereinskameraden Thomas Blatter um zwölf Kegel.

Für die weiteren Einzelergebnisse zum deutlichen ASV-Sieg erzielten Zdenek Kovac mit ausgezeichneten 979 Holz, Christian Robold (943 Holz), Mirco Cammarata (939 Holz), Markus Halbritter (934 Holz) und Günter Bittner (920 Holz). Der Neumarkter Bundesligist hat nun, nach der Auftaktniederlage in Berlin, sein Punktekonto ausgeglichen (2:2) und kann beruhigt am Wochenende die nächste hohe Auswärtshürde in Angriff nehmen.

Die ASV-Kegler gastieren am Samstag um 12.30 Uhr beim heimstarken und punktgleichen Aufsteiger Bad Langensalza. Es ist das Duell Tabellenfünfter gegen Tabellensechster.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, ganz nach dem Geschmack der ASV-Fans. Jürgen Weinberger und Markus Halbritter brachten in der Startpaarung die Gastgeber klar mit 129 Holz in Front. Verantwortlich dafür war Jürgen Weinberger. Mit einer Traumserie 274, 268, 270 und 247 Holz und neuem Bahnrekord 1059 Holz deklassierte der Neumarkter Kapitän seinen Gegner und brachte sein Team hoch in Führung (1059:894).

Partner Markus Halbritter spielte solide. Seine Holzverluste fielen kaum ins Gewicht (934:970).

Der ASV war auf der Siegesstraße und verteidigte geschicke seinen Vorsprung bis ins Ziel. Alle Angriffsversuche der Thüringer Gäste wurden im Keim erstickt. Christian Robold und Mirco Cammarata in der Mittelpaarung blieben an ihren Kontrahenten dran und liessen nicht viel zu. Die entscheidende Attacke blieb aus. Christian Robold (943:966) und Neuzugang Mirco Cammarata (939:951), in seinem ersten Heimspiel im ASV-Trikot, überzeugten und liessen nichts anbrennen.

Sportwart Günter Bittner (920:919) und ein ausgezeichneter Zdenek Kovac (979:965) hielten in der ASV-Schlusspaarung ihre Gegner in Schach und brachten unter dem Jubel der Fans die ersten Heimpunkte sicher über die Ziellinie.

Die ASV-Mannschaft, von Norbert Forster hervorragend eingestellt, glänzte erneut mit einer starken kämpferischen Leistung und einer tollen Moral. Eine ausgeglichene, prima Teamleistung, davor ein überragender Jürgen Weinberger waren die Garanten zum Sieg. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger vollen Lobes auf seine ASV-Truppe: "So kann es weitergehen."
jw
21.09.09
Neumarkt: Neuer Bahnrekord
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang