"Ihr habt eine Stimme!"


Vertreter der politischen Jugendorganisationen riefen in Neu-
markt gemeinsam zur Wahl auf.
NEUMARKT. Vertreter von Jugendorganisationen fast aller Parteien appellierten in Neumarkt an Jung- und Erstwähler: "Ihr habt am kommenden Sonntag eine Stimme! Setzt sie ein!"

Hintergrund der ungewöhnlichen überparteilichen Aktion war die geringe Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl: 2005 gaben 77 Prozent ihre Stimme ab. Gerade die Politikverdrossenheit unter den Jugendlichen habe deutlich zugenommen, hieß es von der Jung-Politikern.

Nach dem ebenfalls geringen Interesse bei der zurückliegenden Europawahl drohe nun am 27. September die geringste Wahlbeteiligung bei Erst- und Zweitwählern. Auch bei der vergangenen Bundestagswahl zeigte die Altersgruppe der 21-25-Jährigen die niedrigste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik. Nur 66,5 Prozent von ihnen nutzen ihr Wahlrecht. 2002 lag die Beteiligung in der Altersgruppe noch bei 68,1 Prozent.

Mit einem gemeinsamen Wahlaufruf an alle Jung- und Erstwähler wollen nun die politischen Jugendorganisationen der verschiedenen Parteien einen "klaren Schulterschluss für eine höhere Wahlbeteiligung" beweisen.

Im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl appellierten deshalb Roman Salzer (Junge-Liberale/FDP), Simon Riel (Jungsozialisten/SPD), Thomas Leykam (Grüne Jugend/Die Grünen) und Manuel Fath (Junge-Union/CSU) an alle Jung-und Erstwähler:

"Wir, die Vertreter der Jugendorganisation der örtlichen Parteien, werben für eine hohe Wahlbeteiligung und setzen uns für die Stärkung der Demokratie ein. Gerade unsere Generation sollte und muss an dem politischen Willensbildungsprozess teilnehmen. Am 27. September entscheiden die Menschen in Deutschland über die künftige Richtung unseres Landes. Viele junge Menschen haben erstmals ein Stimmrecht. Wir fordern alle auf: Geht zur Wahl! Bringt Euch ein. Es geht um Eure Zukunft."

24.09.09
Neumarkt: "Ihr habt eine Stimme!"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang