Zweite Mannschaft verlor

NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste in der Kreisliga 2 gegen den Vorjahresabsteiger SC Anderssen Nürnberg eine 3:5 Niederlage hinnehmen.

Siegen von Benedikt Münz und Mathias Dammer standen mitunter unnötige Niederlagen von Georg Pröbster, Peter Markoff, Zlatko Zidar und Hans Dieter Queitsch entgegen. Franz Xaver Beer und Rudolf Appl konnten mit ihren Remisen die Niederlage nicht mehr verhindern.

Kreisliga 2:
SC Anderssen Nürnberg - SK Neumarkt II 5,0:3,0
Jörg Dippel – Franz Xaver Beer remis
Andreas Graf – Georg Pröbster 1:0
Eduard Heidt – Benedikt Münz 0:1
Jan Schindler – Peter Markoff 1:0
Willibald Weber – Zlatko Zidar 1:0
Rainer Pohl – Mathias Dammer 0:1
Friedrich Töpfer – Rudolf Appl remis
Klaus Götz – Hans Dieter Queitsch 1:0

SK 07/SV Schwabach II – SW Nürnberg Süd VI 5,5:2,5
SK Zirndorf IV – SC Mühlhof-Reichelsdorf II 2,5:5,5
SW Nürnberg Süd V – SC Postbauer-Heng III 5,0:3,0
SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII – SF Altenfurt 2,5:5,5
Tabelle:
1. SC Anderssen Nürnberg 6 11,5
2. SW Nürnberg Süd V 6 9,5
3. SC Postbauer-Heng III 3 9,5
4. SK Neumarkt II 3 9,0
5. SC Mühlhof-Reichelsdorf II 3 9,0
6. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 3 8,5
7. SF Altenfurt 3 7,5
8. SK 07/SV Schwabach II 3 7,0
9. SK Zirndorf IV 0 4,5
10. SW Nürnberg Süd VI 0 4,0

Remis gegen Schwabach

NEUMARKT. Die dritte Mannschaft erreichte in der Kreisliga 3 gegen den SK Schwabach 1907 III ein 4:4 Unentschieden.

Patrick Kreml machte mit seinem Gegner kurzen Prozess, gewann früh eine Figur und brachte die Neumarkter in Führung. Thomas Simon verpasste einen möglichen Figurengewinn, verlor daraufhin den Faden und ließ sich letztlich matt setzen. Routinier Egon Wagenbrenner wagte sich nach längerer Pause wieder ins Wettkampfgetümmel und erzielte ein Remis. Nach der Niederlage von Sebastian Daum konnte Fritz Meier trotz anfänglicher Nachteile zum 2,5:2,5 ausgleichen.

David Hofmann gewann insgesamt drei Bauern und brachte einen davon im Turmendspiel zur gegnerischen Grundreihe und damit zur Damenumwandlung, wonach er problemlos matt setzen konnte. André Schilay sah sich am Spitzenbrett einem gefährlichen Freibauern gegenüber, doch nach einem Fehler seines Gegenüber konnte er diesen schlagen und in ein Remisendspiel abwickeln. Beim Stand von 4:3 musste nun Kevin Beesk in einem schwierigen Schwerfigurenendspiel versuchen den Mannschaftserfolg sicherzustellen. Zwar konnte er die Stellung ausgeglichen halten, doch leider ging ihm die Bedenkzeit aus und er verlor durch Zeitüberschreitung.

Kreisliga 3:
SK Neumarkt III – SK07/SV Schwabach III 4,0:4,0
André Schilay – Werner Strätz remis
Thomas Simon – Heinz Böhm 0:1
Fritz Meier – Georg Oppel 1:0
Kevin Beesk – Roland Hansen 0:1
Patrick Kreml – Hans-Joachim Schulz 1:0
David Hofmann – Manfred Gehrmann 1:0
Sebastian Daum – Dominik Veeh 0:1
Egon Wagenbrenner – Heinz Halbig remis

SC Stein 1998 – Zabo-Eintracht Nürnberg III 3,5:4,5
BSG 1955 Nürnberg – SW Nürnberg Süd VII 4,0:4,0
SC Postbauer-Heng IV – TSV Nürnberg-Buch 4,5:3,5
SG 1978 Nürnberg II – SC Noris Tarrasch Nürnberg IX 5,0:3,0
Tabelle:
1. Zabo-Eintracht Nürnberg III 6 10,5
2. SG 1978 Nürnberg II 6 10,0
3. SK07/SV Schwabach III 4 8,5
4. SC Postbauer-Heng IV 3 8,0
5. BSG 1955 Nürnberg 2 8,0
6. SW Nürnberg Süd VII 2 8,0
7. SC Stein 1998 1 7,5
8. SC Noris-Tarrasch Nürnberg IX 1 7,0
9. SK Neumarkt III 1 6,0
10. TSV Nürnberg-Buch 0 6,5

Jugendstadtmeisterschaft:

3.Runde:
Helm – Lutter 1:0
Röhrer – K.Beesk 0:1
Schiller – Kreml 0:1
Beesk Y. – Daum 1:0
Wastl – Drechsel 0:1
4.Runde:
K.Beesk – Helm 0:1
Kreml – Y.Beesk 0:1
Lutter – Wastl 1:0
Daum – Röhrer 1:0
Drechsel – Schiller remis
Tabelle:
1. Helm 4,0
2. Y.Beesk 3,0
3. K.Beesk 3,0
4. Lutter 3,0
5. Drechsel 2,5
02.11.09
Neumarkt: Zweite Mannschaft verlor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang