Anträge einreichen


Im laufenden Jahr werden zwölf verschiedene Stärken vor Ort – Projekte umgesetzt. Die Vertreter der Projektträger präsentierten ihre Ziele im Bürgerhaus.

NEUMARKT. Projektanträge für das neue Programm "Stärken vor Ort 2010" können ab sofort im Neumarkter Bürgerhaus eingereicht werden.

Das Programm wurde im Jahr 2009 bundesweit gestartet. In Neumarkt sind aktuell zwölf Projekte in der Umsetzung. Vorbehaltlich der Förderzusage durch das Bundesministerium können auch im Jahr 2010 wieder Mikroprojekte mit einem Budget von bis zu 10.000 Euro gefördert werden.

Mögliche Projektträger sind Initiativen, Vereine, Genossenschaften, Kirchengemeinden, Bildungs- und Maßnahmenträger, Wohlfahrtsverbände, örtliche Unternehmen, Wirtschaftsverbände oder Lehrstellenbündnisse. Die Entscheidung über die Projekte trifft ein Begleitausschuss.

Bis zum 11. Dezember können Anträge bei der Lokalen Koordinierungsstelle im Bürgerhaus eingereicht werden. Das Antragsformular und der Lokale Aktionsplan kann bei der Lokalen Koordinierungsstelle im Bürgerhaus angefordert werden. Für Rückfragen steht Ralf Mützel unter Telefon 09181/512266 oder Email ralf.muetzel@neumarkt.de zur Verfügung.

Zielsetzung des Programms "Stärken vor Ort" ist die erfolgreiche soziale, schulische und berufliche Integration von benachteiligten jungen Menschen sowie von Frauen mit Problemen beim (Wieder-)Einstieg in das Erwerbsleben. Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Europäischen Sozialfonds.

Das Neumarkter Konzept stützt sich auf beide Zielgruppen, sowohl Jugendliche wie auch Frauen. Dabei sollen die Ausbildungs- und Berufschancen von Jugendlichen durch die Schulung von Schlüsselqualifikationen sowie durch berufsspezifische Zusatzqualifikationen gesteigert werden. Auch der Einstieg oder Wiedereinstieg von Frauen in das Berufsleben soll durch Qualifizierungsmaßnahmen erleichtert werden.

Insbesondere gilt es, die Ressourcen der lokalen und regionalen Initiativen zu nutzen und die Adressaten und Zielgruppen an allen Schritten des Programms zu beteiligen. Einzubeziehen will man darüber hinaus die örtlichen Unternehmen und Betriebe. Die Maßnahmen müssen einen Bezug zum Gebiet der Sozialen Stadt, das heißt der Altstadt Neumarkt nachweisen.
13.11.09
Neumarkt: Anträge einreichen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang