Fünf Silberne Stadtmedaillen

NEUMARKT. Die Stadt verleiht Silberne Stadtmedaillen an Dr. Hans Brand, Franz Nüßlein, Gerhard Hein, Manfred Schönherr und Hans-Werner Neumann.

Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Oberbürgermeister Thomas Thumann überreicht die Auszeichnungen am 16. Dezember bei der festlichen Weihnachtssitzung des Stadtrates.

Ausgezeichnet damit werden der Arzt und Initiator des Notarztsystems in Neumarkt Dr. Hans Brand, die in der Öffentlichkeit vor allem für ihr Engagement bei den Neumarkter Passionsspielen bekannten Franz Nüßlein und Gerhard Hein, Manfred Schönherr für sein Wirken bei der "Brücke" und der langjährige Vorsitzende der Fritz-Weithas-Sternwarte, Hans-Werner Neumann.

Dr. Brand hat sich neben seiner Arztpraxis auch 13 Jahre lang als Chefarzt des BRK eingesetzt. Dort war er auch für die Ausbildung zuständig. Zunächst alleine und später mit anderen hat er das Notarztsystem in Neumarkt eingerichtet. Für seinen vielfältigen Einsatz war ihm 1988 die Bayerische Rettungsmedaille verliehen worden.

Die Namen Franz Nüßlein und Gerhard Hein sind eng mit den Passionsspielen verbunden. Nüßlein war 1999 und 2009 Spielleiter und Hauptverantwortlicher des weit über Neumarkt hinaus bekannten Passionsspiels. Seit 1959 wirkt er dort zudem als Akteur mit. In diesem Jahr hatte er die Organisation des Besuchs der Europassion in Neumarkt übernommen. Er ist nicht nur seit 56 Jahren Mitglied in der Kolpingfamilie Neumarkt, sondern dort seit 1993 erster Vorsitzender.
Ebenfalls bei den Passionsspielen 1999 und 2009 federführend tätig war Gerhard Hein. Dabei sorgte er als Regisseur für "großartige Aufführungen mit vielen hundert Mitwirkenden". Bereits bei den Passionsspielen 1984 und 1989 war er als Assistent von Spielleiter Josef Meier in die Aufführungen eingebunden. Zudem wirkte er als langjähriger Spielleiter der der Theatergruppe der Kolpingfamilie.

Manfred Schönherr hat sich nicht nur in seinem beruflichen Umfeld weit über das übliche Maß hinaus eingesetzt, hieß es. Vor allem in seinen acht Jahren als Vorsitzender des Vereins "Die Brücke" habe er dessen Entwicklung maßgeblich geprägt. In seiner Amtszeit wurden das Angebots des Vereins ausgeweitet und wichtige Einrichtungen übernommen. Das See-Café, die Minigolfanlage im LGS-Park, der Klosterladen oder die Einrichtung der Wölpi-Spielfabrik gehen auf seinen Einsatz mit zurück.

Hans-Werner Neumann hat in den 16 Jahren als Vorsitzender der Fritz-Weithas-Sternwarte aktive Aufbauarbeit geleistet. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Führungen wurde besonders bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an der Sternwarte und ihrer Arbeit geweckt.
27.11.09
Neumarkt: Fünf Silberne Stadtmedaillen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang