"Friedenslicht" kommt


Auch im letzten Jahr holten Neumarkter Pfadfinder das Friedenlicht aus Wien ab.
Fotos:Archiv

Impressionen







NEUMARKT. Wie jedes Jahr stehen die Pfadfinder vom Stamm "Pfalzgraf Johann" auch heuer am Heiligen Abend vor der Hofkirche und verteilen kleine Kerzen mit dem "Friedenslicht aus Betlehem" an die Kirchenbesucher - gegen eine kleine Spende für ihre Jugendarbeit.

Die Pfadfinder mit ihrer Schneebar vor der Hofkirche sind dabei nur ein kleiner Teil einer globalen Aktion: Die Flamme wurde in der angeblichen Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und nach Wien gebracht, wo sie von Vertretern aller europäischen und nordamerikanischen Pfadfinderverbände am Samstag abgeholt wird.

Auch vier Pfadfinder aus Neumarkt machen sich auf den Weg nach Wien und bringen das Licht nach Neumarkt: Ann-Marie Düring, Thorsten Schuster, Melissa Häusler und Benjamin Bauer werden sich dabei mit Pfadfindern aus aller Welt in der österreichischen Hauptstadt treffen.

Anschließend kann das Friedenslicht im Pfarrbüro der Hofkirche abgeholt werden. Am Heiligen Abend verteilen die Pfadfinder das Licht an die Bevölkerung vor der Hofkirche.

Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle "Menschen guten Willens" weitergegeben werden.

Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit "an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen", wie es hieß. In diesem Jahr erinnert die Aktion unter dem Motto "Mauern brechen – Frieden finden – Hoffnung geben" an das Ende der Deutschen Teilung vor 20 Jahren.

Dafür "opfern" die Pfadfinder ihren Heiligen Abend: Zu allen Messen wird der Stand vor der Hofkirche öffnen. Hier kann das Licht abgeholt und mit nach Hause in die eigene Familie gebracht werden. Im Anschluss an die Christmette um 23 Uhr besteht dann noch die Gelegenheit, den Heiligen Abend bei einem Glas Glühwein ausklingen zu lassen.

"Das ist für uns mittlerweile schon Tradition", so Stammesvorstand Matthias Platzek, "viele von uns können sich einen normalen Heiligen Abend zu Hause schon gar nicht mehr vorstellen." Die Spenden können die Pfadfinder gut gebrauchen: Im Mai nächsten Jahres soll endlich der Zeltplatz auf dem Mariahilfberg eröffnet werden, doch bis dahin muss beim Innenausbau noch einiges geleistet werden.
11.12.09
Neumarkt: "Friedenslicht" kommt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang