Erfreuliche Saison


Martin Simon gewann wieder einmal die Stadtmeisterschaft
NEUMARKT. Zum Jahresausklang trafen sich die Mitglieder des Schachklubs Neumarkt zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.

Der 1. Vorsitzende Sebastian Mösl begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen Rückblick über die Geschehnisse in 2009.

Dieses Jahr war für den Schachklub ein ganz besonderes Jahr, feierte man doch am 8. April sein 60jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass holte der Schachklub die 36. Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach nach Neumarkt, die am 5. Dezember im Neumarkter Landratsamt stattfanden (wir berichteten). Die besten Schnelldenker aus ganz Deutschland – darunter fünf Großmeister - boten ein hochklassiges Turnier, das in Rekordgewinner Großmeister Klaus Bischoff von den Sportfreunden Katernberg einen würdigen Sieger fand. Die perfekte Organisation dieser Deutschen Meisterschaft, da waren sich alle einig, geht als das Highlight in die bisherige Vereinsgeschichte ein.

Aber auch sportlich lief die vergangene Saison sehr erfreulich: die erste Mannschaft wurde in der Bezirksliga 2B starker Dritter, die zweite Mannschaft spielte bis zur letzten Runde um den Aufstieg in die Kreisliga 1 mit und die dritte Mannschaft sicherte sich als Siebter problemlos den Klassenerhalt in der Kreisliga 3. Einziger Wermutstropfen war der Abstieg der U20-Jugendmannschaft in die Bezirksliga II.

Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich Markus Regnat vor Wolfgang Brunner und Jonathan Helm, die Blitz-Vereinsmeisterschaft ging an Martin Simon vor Thomas Hummel und Sebastian Mösl. Diese drei belegten in derselben Reihenfolge auch die ersten Ränge des Lenz Wastl Cups.

Neuer Jugendvereinsmeister wurde Jonathan Helm, in der Kindervereinsmeisterschaft konnte sich Paul Neppert durchsetzen. Neppert konnte dank starker Leistungen bei den Jugendturnieren in Neumarkt, Forchheim und Bindlach in der Altersklasse U8 den vierten Rang in der Gesamtwertung der bayerischen Rapidserie erzielen. Jonathan Helm konnte sich als Dritter der U18-Bezirkseinzelmeisterschaften erstmals für eine Bayerische Meisterschaft qualifizieren, bei der er in einem sehr starken Feld Rang 18 belegte.

Neben den sportlichen Aktivitäten präsentierte sich der Schachklub auch wieder bei Altstadtfest und Volksfestzug sowie erstmals bei der Brainweek. Außerdem gab es in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt einen Ferienkurs für Kinder und Jugendliche sowie einen monatlichen offenen Schachtreff im G6.

Anschließend führte Sebastian Mösl die Siegerehrung der Kinder- und Jugendstadtmeisterschaften durch. Bei den Jüngsten setzte sich Paul Neppert vor Timon Götz und Jakob Brendel durch. Dahinter platzierten sich Theresa Yberle, Christian Lugert, Alexander Niesselbeck, Lorenz Schilay, Johannes Hierl, Philipp Weber und Eva Schilay.

Neuer Jugendstadtmeister wurde Jonathan Helm, Rang zwei ging an Kevin Beesk vor Maximilian Lutter. Die weiteren Platzierungen: 4. Yannick Beesk, 5. Marc Röhrer, 6. Simon Drechsel, 7. Patrick Kreml, 8. Jonathan Schiller, 9. Sebastian Daum und 10. Johannes Wastl.

Daraufhin ehrte Spielleiter David Hofmann die Besten der diesjährigen Stadtmeisterschaften. Rekordsieger Martin Simon konnte sich bereits zum zehnten Mal den Titel sichern, Sebastian Mösl landete punktgleich auf Rang zwei vor Wolfgang Brunner. Den Pokal für den besten Jugendlichen erhielt Jonathan Helm.

Im Anschluss wurde das letzte verbliebene Gründungsmitglied des Vereins Benno Fischer geehrt, der dem Verein seit 60 Jahren die Treue hält. In dieser Zeit war er mehr als 25 Jahre als Funktionär tätig, darunter von 1969 bis 78 als 1. Vorsitzender. Er gewann viermal die Stadtmeisterschaft, wurde dreimal Vereinsmeister und einmal Pokalsieger. Außerdem spielte er bis ins hohe Alter für Neumarkter Mannschaften und war bei den Vereinsaktivitäten stets präsent.

Danach gab es für die anwesenden Mitglieder ein besonderes Schmankerl in Form eines Filmbeitrages zur Deutschen Blitzmeisterschaft. Der Höhepunkt des Abend war dann wie jedes Jahr die Tombola, bei der es 100 teils hochwertige Preise zu gewinnen gab, ehe man den Abend besinnlich ausklingen ließ.
22.12.09
Neumarkt: Erfreuliche Saison
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang