Einwohnerzahl bleibt stabil


Bürgermeister Alois Scherer mit einem Teil der jüngsten Deininger.

NEUMARKT. Die Einwohnerzahl in Deining ist im vergangenen Jahr mit 4345 gegenüber 4350 im Jahr zuvor fast unverändert geblieben.

Unter dem Eindruck von teils stark rückläufigen Einwohnerzahlen im ländlichen Raum ist Stagnation bereits als Erfolg zu werten, hieß es aus dem Deininger Rathaus. Zuwächse gäbe es fast nirgends mehr.

Ein Blick auf die Landkreisentwicklung untermauert dies. Waren im Landkreis Ende 2007 noch 128.488 Bürger mit Hauptwohnsitz gemeldet, waren es ein Jahr später bereits um 358 Einwohner weniger. Nur vier Gemeinden, darunter Deining, konnten noch Zuwächse verzeichnen. In 15 Gemeinden war ein teils deutlicher Einwohnerrückgang zu verkraften.

Der in Deutschland und in den industrialisierten Staaten zu beobachtende demografische Wandel ist die Hauptursache. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts überschreitet die Sterberate die Geburtenrate. Dies führt zu einer natürlichen Schrumpfung der Bevölkerung bei relativ starker demografischer Alterung. Eine weiterer Faktor ist der Trend zum Wohnen in den Städten und Ballungsräumen.

Der demografische Wandel stelle die Gemeinde vor neue Aufgaben, hieß es in Deining. Die Politik müsse die Weichen für eine weitreichende Familienförderung stellen. Dies beginne mit der Bereitstellung von attraktivem und gleichermaßen kostengünstigem Bauland für junge Familien.

Mit der bisherigen umfangreichen baulichen Entwicklung im Kernort Deining wurde dieser Aufgabe bereits in der Vergangenheit Priorität eingeräumt. Für die Fortsetzung sind die Weichen mit dem neuen Bauabschnitt 8 im Baugebiet Oberbuchfelder Weg bereits gestellt.

Junge Familien können ihren Traum vom freistehenden Einfamilienhaus auf herrlich gelegenen Bauplätzen zum "unschlagbar günstigen Preis" von insgesamt 60 Euro je Quadratmeter voll erschlossenes Bauland verwirklichen. Die finanzielle Beteiligung der Gemeinde mit 4000 Euro Familienförderung je Kind bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres und die Übernahme der Kindergartengebühren für das erste Kindergartenjahr entlasten zusätzlich.

Vielen jungen Familien wird so erst das Bauen ermöglicht, erklärte Bürgermeister Alois Scherer. Dass dies in kürzester Entfernung zur Kreisstadt mit ihren umfassenden infrastrukturellen Einrichtungen und Arbeitsplätzen geschehe, sei ein sehr wichtiger Faktor. Schließlich sollen die Vorteile, die das Bauen in Deining bietet, nicht mit hohen Fahrtkosten zum Arbeitsplatz bezahlt werden.

Natürlich höre die Familienförderung damit nicht auf. Kindergarten, Schule, Gesundheit und Altenhilfe seien wichtige Themen. Auch hier dürfe die Gemeinde die Familien nicht mit ihren Problemen alleine lassen. Die mit einem Aufwand von weit über drei Millionen Euro sanierte und erweiterte Schule zeige, wie wichtig diese Aufgabe genommen wird, erklärte Scherer.

Das neue Schulhaus und ein auf dem neuesten Stand befindliches Angebot an Lehr- und Lernmitteln ermögliche den Schülern das Lernen in einem optimalen Umfeld. Die Mittagsbetreuung und die offene Ganztagsschule gewährleiste auf Wunsch die Betreuung der Schüler über den regulären Unterricht hinaus bis maximal 16.45 Uhr.

Besonders wichtig für junge Familien sei auch das Angebot des Kindergartens und der Kleinkindbetreuung. Der Kindergarten St. Josef verfüge über ausreichend Plätze. Auf Wunsch erfolge eine Mittagsbetreuung und auch eine Ganztagsbetreuung bis zum späten Nachmittag sei möglich. Für die kleineren Kinder, die den Kindergarten noch nicht besuchen, bietet die Kleinkindgruppe "Kunterbunt" Betreuungsmöglichkeiten.

In der Familienpolitik hat sich in den vergangenen Jahren in Deining viel bewegt. Vieles ist schon erreicht und in wird in Deining bereits jetzt besser, flexibler und weitreichender angeboten als in vielen städtischen Einrichtungen, sagte Scherer. Es gelte aber, nicht nachzulassen in den Anstrengungen zum Wohle der Familien. Die Aktivitäten der Gemeinde, der Vereine und der sonstigen ehrenamtlich Tätigen müßten zusammengeführt werden. In diesem Sinne arbeite die Lenkungsgruppe des "Familiennetzwerks" bereits intensiv an neuen Entwicklungen und an der Bündelung der Kräfte.

Die Einwohnerzahlen mit Hauptwohnsitz Deining, unterteilt nach den früheren Gemeinden:
04.01.10
Neumarkt: Einwohnerzahl bleibt stabil
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang