Gegen Tegernheim verloren

NEUMARKT. Die Staufer Korbjäger konnten sich in der Begegnung gegen Tegernheim nicht so durchsetzen, wie man sich das erhofft hatte.

Die Herren gaben die Punkte nach einem katastrophalen letztem Viertel noch aus der Hand und unterlagen mit 83:90 (44:44). Die Herren 2 gewannen gegen Tirschenreuth mit 61:58 (29:29) Punkten. Die Damen verloren in Herzogenaurach mit 43:82 (31:42) und die U18 männlich unterlag in Regensburg mit 57:63 Punkten.

Das Spiel der Herren in der Oberliga Mitte war die "enge Kiste" wie befürchtet. Beide Teams waren gut aufeinander eingestellt. Trotzdem ergab sich ein hochklassiges und spannendes Spiel. Stauf hielt zunächst durch mehr Einsatz mit, Tegernheim zeigte mehr taktische Finessen. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team Vorteile erspielen.

Nach dem Wechsel kam Stauf deutlich besser ins Spiel. Die Systeme liefen im Angriff besser und auch die Defense bekam die Gäste in den Griff. Das Team punktete von draußen und am Brett. Tegernheim hatte große Probleme. Zu Beginn des letzten Viertels führte man 69:63. So ging es zunächst weiter und die Führung konnte auf 75:63 ausgebaut werden. Man sah aus wie der kommende Sieger.

Aber im Basketball wendet sich das Blatt schnell. In der Defense war man einige Male unaufmerksam und Tegernheim kam zurück. Tegernheim ging sogar mit 85:77 in Führung und gewann am Ende ein fast schon verlorenes Match. Für die Staufer war dies besonders ärgerlich, hätte man doch mit einem Sieg zu den Gästen aufschließen können.

Die Herren 2 gewannen ihr Spiel in der Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse gegen Tirschenreuth knapp. Beide Teams begannen sehr nervös und nach zwei Minuten stand es immer noch 0:0. Doch dann legten beide Teams ihre Nervosität ab und fanden ins Spiel. Mitte des ersten Durchgangs gelang Stauf eine 13:7-Führung, die man jedoch durch überhastete Aktionen wieder abgeben musste. Nach dem Viertel stand es 15:13 führ die Gäste. Bis zur Halbzeit das gleiche Bild. Zum Wechsel stand es 29:29 unentschieden.

Nach dem Wechsel stellte Stauf auf Zonenverteidigung um und Tirschenreuth bekam Probleme. Stauf hatte viele Möglichkeiten, durch Ballgewinne einen Vorsprung zu erarbeiten. Allerdings machte man sich die Chancen mit unüberlegten und hastigen Angriffsaktionen wieder zunichte. Die Nordoberpfälzer fanden ins Spiel zurück und so blieb es bis zum Schluss eine enge Begegnung, die man von Seiten der Staufer bereits frühzeitig hätte entscheiden müssen.

Stark ersatzgeschwächt mussten die Staufer Damen in der Bezirksliga Mittelfranken/Oberpfalz in Herzogenaurach antreten. Besonders im Aufbau hatte man diesmal schon Probleme und Herzogenaurach nutzte die sich bietenden Möglichkeiten gnadenlos aus.

Die U18 männlich musste ihr Spiel in Regensburg äußerst unglücklich abgeben. Man gewann zwar drei von vier Vierteln, doch im wzeiten Viertel hatte das Team einen Blackout, der Regensburg zum Sieg reichte. Stauf konnte krankheitsbedingt nur mit fünf Spielern antreten und am Ende der Aufholjagd reichte auch die Kraft nicht mehr ganz.
12.01.10
Neumarkt: Gegen Tegernheim verloren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang