Gleich drei Professoren


Prof. Wolfgang Manz
NEUMARKT. Das Studienzentrum Neumarkt der Hochschule für Musik Nürnberg startet am Samstag um 19.30 Uhr im Reitstadel mit einem Kammerkonzert ins neue Jahr.

Mitwirkende sind Prof. Lydia Dubrovskaya, Violine, Günter Voit, Klarinette, Prof. Siegmund von Hausegger, Cello, und Prof. Wolfgang Manz, Klavier. Zum vortrag kommen Johannes Brahms Trio Nr. 2 C-Dur op. 87 für Klavier, Violine und Violoncello, Igor Strawinsky Kleine Suite aus der "Geschichte vom Soldaten" (Fassung für Trio Klarinette, Violine und Klavier) und Johannes Brahms Trio a - moll op. 114 für Klavier, Klarinette und Violoncello.

Lydia Dubrovskaya, Violine, studierte am Tschaikowski-Konservatorium Moskau bei Yuri Yankelevich und David Oistrach. 1971 gewann sie den ersten Preis beim Jacques Thibaud Wettbewerb in Paris. Zu ihren Kammermusikpartnern gehören Yuri Baschmet, Valeri Afanassjiev und Gidon Kremer. Sie unterrichtet als Professorin an der Musikhochschule Nürnberg.

Siegmund von Hausegger, Violoncello, studierte bei Irene Güdel, André Navarra, Friedrich-Jürgen Sellheim und Leslie Parnas in Detmold, Hannover und Boston (USA). Nach seiner Tätigkeit als 1. Solocellist im Philharmonischen Orchester Bielefeld leitete von Hausegger eine Celloklasse an der Musikhochschule Würzburg. Heute lehrt er als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Günter Voit, Klarinette, studierte von 1982 bis 1986 am Nürnberger Meistersingerkonservatorium und ab 1986 bei Prof. Ulf Rodenhäuser an der Hochschule für Musik in Stuttgart, wo er 1989 sein Konzertexamen ablegte. Die Mitwirkung bei Produktionen und Konzerten verschiedener Sinfonie- und Operorchester (z.B. Rundfunkorchester München, Bamberger Symphoniker, Staatsoper München) sowie Aufnahmen und CD-Produktionen bei verschiedenen Rundfunkanstalten führten ihn in mehrere europäische Länder und nach Japan.

Wolfgang Manz, Klavier, ist pianistisch durch zwei unterschiedliche Traditionen geprägt : Durch den tschechischen Pianisten Drahomir Toman, einen Vertreter der osteuropäischen Schule, die ihren Ursprung bei Theodor Leschetizky findet, wurde er pianistisch grundlegend beeinflußt, während er in der Klavierklasse von Karlheinz Kämmerling in Hannover Elemente der deutschen Tradition, wurzelnd bei Robert Teichmüller, in seine Spieltechnik adaptierte. Nach Abschluss seines Studiums 1986 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover lehrte Manz von 1994 bis 1998 an der Hochschule für Musik Karlsruhe; im Jahr 2000 übernahm er für ein Semester eine Gastprofessur in Yokahama/ Japan, ehe er im selben Jahr als Professor für Klavier an die neu gegründete Musikhochschule Nürnberg-Augsburg berufen wurde. Von 2001 bis 2005 bekleidete er das Amt des Prorektors in Nürnberg.

Eintrittskarten zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es in der Touristen-information, Telefon 255-125, oder an der Abendkasse
13.01.10
Neumarkt: Gleich drei Professoren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang