Unter südlicher Sonne


Die Neumarkter Reisegruppe erlebte den Start ins neue Jahr unter südlicher Sonne.

NEUMARKT. Das neue Jahr 2010 begann für 16 Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt und zwei Schülerinnen des Willibald Gluck Gymnasiums und der Mädchenrealschule Neumarkt in Madrid.

Die Schüler, die die spanische Sprache als Wahlfach belegen, nutzten die Gelegenheit, eine von ihrer Dozentin Ana Maria Schnell-Garcia, organisierte Sprach- und Studienreise in die Hauptstadt Spaniens zu unternehmen. Schnell-Garcia hat dabei ein speziell auf die Reisegruppe gezieltes Programm gestaltet. So wurde der Vormittag genutzt, in Form von Unterrichtseinheiten die an den Schulen bereits erworbenen Spanischkenntnisse zu vertiefen.

Nachmittags hieß es dann, Land, Kultur und Leute kennen zu lernen. So wurden zum Beispiel der Königspalast, das weltberühmte Museum El Prado, die Altstadt und viele andere Sehenswürdigkeiten Madrids aufgesucht. Ein besonderes Highlight war zudem der Besuch der nahe gelegenen Stadt Toledo, wo vor allem die imposante Kathedrale beeindruckte.

Begleitet wurde die Gruppe von Studiendirektor Norbert Hofbauer, der unter anderem Geschichte an der Staatlichen Fachober- und Berufoberschule Neumarkt unterrichtet.

Höhepunkt der Reise war das Erlebnis "La Cabargate de los Reyes Magos", ein riesiger Umzug mit prächtigen Wagen, Artisten und geschmückten Gruppen, der durch die größte Avenida Madrids geführt wird und für die Spanier das Ende der Weihnachtszeit bedeutet. Nahezu eine Millionen Menschen säumten dabei die prachtvolle Innenstadt Madrids, um dieses Spektakel zu verfolgen.
19.01.10
Neumarkt: Unter südlicher Sonne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang