"Kulturelles Leben geprägt"


Beim Gartenbauverein wurden treue Mitglieder geehrt.
NEUMARKT.Der Heimatpflege- und Gartenbauverein Oberbuchfeld hat sich im vergangenen Vereinsjahr nicht nur im gesellschaftlichen Miteinander stark engagiert, sondern auch in hohem Maße der Jugendbetreuung angenommen, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. Und auch für 2010 hat sich das Vorstandsduo Andrea Preißl und Birgit Weber wieder eine Menge Aktionen einfallen lassen.

18 Veranstaltungen, davon zehn für die Erwachsenen und acht für die Kinder, standen beim HGV im letzten Jahr auf dem Programm. Ob Musicalfahrt, Dorffest, Wanderung zur Hubertuskapelle oder Osternestsuche, Schlauchbootfahrt oder Keilrahmenbasteln – für jeden war etwas dabei.

Auch in diesem Jahr ist das Angebot wieder vielfältig: Familienwanderung, Vortrag über Heilsteine, Kaffeekränzchen und die Aktion "Dorferneuerung" wartet auf die Erwachsenen. Für die jüngsten des HGV, die 42 "Wühlmäuse", gibt es eine Übernachtung in den Baumhäusern im Haus am Habsberg, den Besuch der Mülldeponie in Neumarkt, das Basteln von Muttertagsgeschenken, einen Sonnenblumen- oder Kürbiswettbewerb sowie die Osternestsuche.

Andrea Preißl freute sich, ein neues Vereinsmitglied begrüßen zu können. Außerdem wurden Monika Graml und Bettina Scherer für ihre 15jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Als Pate des Spielplatzes hat der HGV im letzten Jahr zwei neue Bänke und einen Tisch in Auftrag gegeben, erklärte Preißl. An den Kosten in Höhe von 700 Euro sich die Gemeinde zu zwei Dritteln beteiligt.

Nachdem von den Jugendlichen die Bitte an den HGV herangetragen wurde, eine Tischtennisplatte aufzustellen, stimmte der Großteil der anwesenden Mitglieder der Anschaffung zu. Bürgermeister Alois Scherer versprach die Unterstützung der Gemeinde und sagte die Kostenübernahme von 50 Prozent zu.

Ein Verein, der sich in so hohem Maße der Jugendbetreuung verschrieben habe und außerdem nicht nur seinen Pflichten, wie der Pflege der öffentlichen Fläche, nachkomme, könne sich der Unterstützung der Gemeinde sicher sein. Die Vielzahl der Aktionen präge das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Ort, sagte Scherer.

Franz Kraus vom Kreisverband für Gartenbau Neumarkt informierte die Mitglieder in seinem Vortrag "Düngen heißt den Boden verlebendigen".
27.01.10
Neumarkt: "Kulturelles Leben geprägt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang