Deutlicher Anstieg

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote hat sich im Landkreis Neumarkt im Januar deutlich um 1,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent erhöht.

im ersten Monat des neuen Jahres haben sich 1.430 Personen arbeitslos gemeldet. Da im Monatsverlauf 670 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, waren im Januar knapp 3.000 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Das sind im Vergleich zum Vormonat 760 Personen oder 34,3 Prozent mehr, im Vergleich zum Vorjahr 440 oder 17,2 Prozent mehr. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich saisonbedingt die Zahl bei den arbeitslosen Männern um 710, bei den Frauen nur um 45. Von den Betrieben wurden im Berichtsmonat 145 Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Insgesamt standen 400 offene Stellen zur Verfügung.

Die Arbeitslosenquote in Neumarkt hat sich gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozentpunkte erhöht und beträgt aktuell 4,3 Prozent. Im Januar des Vorjahres lag die Quote bei 3,7 Prozent.

Auch im Gesamtbezirk des Regensburger Arbeitsamtes gab es einem kräftigen Anstieg der Arbeitslosenzahl. Ursache seien jahreszeitlich bedingte, übliche Entlassungen vor allem in den witterungsabhängigen Bereichen und in den Außenberufen.

Die erste Monatsbilanz des Jahres 2010 ergab im Gesamtbezirk 14.765 Arbeitslose. Gegenüber Dezember 2009 ist die Arbeitslosigkeit damit um 22,2 Prozent oder fast 2.700 Personen angestiegen. Dieser deutliche Anstieg sei saisonal bedingt und in dieser Größenordnung für die Region auch üblich, hieß es.

Allerdings stiegen die Arbeitslosenzahlen in diesem Winter rein witterungsbedingt mit zeitlicher Verzögerung an. Üblicherweise sei die Steigerung die Winterarbeitslosigkeit bereits in den Monaten November und Dezember erkennbar. Dieser saisonale Effekt fiel im vergangenen Jahr fast komplett aus und erst jetzt im Januar würden Mitarbeiter aus den betroffenen Branchen freigesetzt.

Der Vorjahresvergleich zeige, dass der Bestand der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Januar 2009 mit 650 Personen oder 4,6 Prozent relativ gering gestiegen sei, hieß es vom Arbeitsamt. Das zeige, dass der regionale Arbeitsmarkt sich "trotz der Wirtschaftskrise weiterhin robust" erweise.

Mit Stellenangeboten halten sich die Arbeitgeber derzeit noch etwas zurück. Mit rund 820 offenen Stellen wurden dem Arbeitsamt 300 Stellen weniger gemeldet als im Dezember 2009, aber immerhin 30 mehr als im Januar des Vorjahres.

Der saison Beschäftigungseinbruch erhöhte im Gesamtbezirk Regensburg die Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent am Jahresende 2009 auf 5,1 Prozent im Januar 2010. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte gestiegen.

Der jahreszeitlich übliche Beschäftigungseinbruch trieb im Januar vor allem die Männerarbeitslosigkeit in die Höhe. Der Bestand an Arbeitslosen binnen Monatsfrist hat sich bei den Männern um 2.400 oder 37 Prozent auf fast 9.000 erhöht. Bei den Frauen dagegen stieg die Arbeitslosigkeit lediglich um 270 oder knapp fünf Prozent auf 5.800.
28.01.10
Neumarkt: Deutlicher Anstieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang