Probleme bei Müllabfuhr

NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle und teilweise glatte Straßen machen den Mitarbeitern der Müllabfuhr im Landkreis zu schaffen.

In den letzten Tagen konnten mancherorts die Restmülltonnen, Papiertonnen oder Gelbe Säcke nicht in "gewohnt zuverlässiger Weise" geleert oder abgeholt werden, hieß es am Donnerstag aus dem Landratsamt. Entweder erlaubte es die Schneedecke nicht, mit dem Lastwagen steile und enge Straßen hinaufzufahren oder Schneeberge am Straßenrand behinderten die Müllwerker bei der Arbeit.

Das "Team der Abfallwirtschaft" im Landratsamt bat die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass es bei der Abfallentsorgung derzeit witterungsbedingt zu Verspätungen oder "Ausfällen" kommen kann.

Ein Ratschlag lautet Mülltonnen und Wertstoffsäcke an die nächste Straße zu bringen, die schnee- und eisfrei und gut befahrbar ist. Sollte ausnahmsweise keine Abholung erfolgen, müssen Tonnen und Säcke wieder hereingeholt werden. In Wohnbereichen, die vom Müllfahrzeug nicht angefahren werden konnten, werden die Abfälle oder Wertstoffe beim jeweils nächsten Abfuhrtermin als "Beistellungen" mitgenommen.

Ein weiteres häufiges Winterproblem seien eingefrorene Restmülltonnen, die sich nicht vollständig entleeren lassen, hieß es. Gerade im Winter sollten keine feuchten Abfälle direkt in die Restmülltonnen gegeben werden. Windeln oder andere feuchte Abfälle können in Zeitungspapier gewickelt oder aber in Plastiktüten (Einkaufstüte, Müllbeutel) gegeben werden, um ein Festfrieren zu vermeiden.

Mülltonnen sollten auch nur so weit gefüllt werden, dass sich der Deckel noch schließen lässt. Die Abfälle dürfen aber auch nicht eingestampft oder verpresst werden.

Wenn die Tonnen geleert sind, müssen sie "unverzüglich" wieder von den Straßen entfernt werden. Das sei gerade im Winter besonders wichtig. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, weil man beispielsweise berufstätig ist, soll man die Nachbarn darum bitten. Das sei übrigens auch in der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises so geregelt.

Auch wenn man einen bestimmten Zeitpunkt für die Mülltonnen-Entleerung gewohnt ist, kann es vor allem derzeit vorkommen, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet. Deshalb sei es notwendig, dass die Müllgefäße am Abfuhrtag bereits um 6 Uhr bereit stehen.

Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft gibt es im Landratsamt unter Telefon 09181/470-209, -211 oder -239.
28.01.10
Neumarkt: Probleme bei Müllabfuhr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang