Lebenshilfe wird unterstützt

NEUMARKT. Auch in der Gemeinde Berg wirken sich "deutlich rückläufige Steuereinnahmen" aus, hieß es in der Gemeinderatsitzung.

In der Sitzung gab es 17 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten und sämtliche Beschlüsse erfolgten einstimmig.


Zu Beginn der Sitzung überreichte der Bürgermeister an Thomas Stepper - seit 2003 im Bürgerbüro der Kommune tätig - das Prüfungszeugnis der Bayerischen Verwaltungsschule. Stepper hat während der letzten Jahre nebenberuflich die Angestelltenlehrgänge I und II mit "hervorragenden Ergebnissen" bewältigt und führt jetzt den Titel "Fachwirt".

Ab April - so Himmler - werde in der Gemeindeverwaltung eine neue Geschäftsverteilung in Kraft treten mit einem adäquaten Aufgabenzuschnitt für Stepper. Insgesamt werde die Qualität und die Effizienz des Verwaltungshandelns beim Dienstleister Gemeinde Berg weiter gesteigert werden.

Margit Schauer und Barbara Hildebrand von der "Lebenshilfe Neumarkt" stellten die vielfältige Arbeit mit behinderten Menschen vor. Danach beschloss der Gemeinderat, der Lebenshilfe eine ansehnliche Spende zur Verfügung zu stellen.

Außerdem wurde beschlossen: Bürgermeister Himmler informierte den Gemeinderat über deutlich rückläufige Steuereinnahmen. Dies habe zwangsläufig zur Folge, dass mehr denn je abgewogen werden müsse, was erforderlich sei in der Kommune und was demgegenüber verzichtbar sei oder verschoben werden könne. Ausgenommen seien "Ausgaben für Bildung und Betreuung", hieß es.
29.01.10
Neumarkt: Lebenshilfe wird unterstützt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang