Multiplexkino gestorben ?

NEUMARKT. Der Stadtrat hat in in Sachen "Multiplexkino" überraschend die Zustimmung zu einem Kaufvertrag für das Grundstück verweigert.

Nachdem Oberbürgermeister Thomas Thumann erst vor wenigen Tagen an den geplanten Investor öffentlichkeitswirksam die Baugenehmigung für das geplante Kino auf dem Gelände des alten Bauhofs an der Freystädter Straße überreicht hat (wir berichteten), stoppte jetzt der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung diese Pläne.

Eine Mehrheit des Stadtrates hat den zwischen der Stadt Neumarkt und dem Investor für ein Multiplexkino vorbereiteten Kaufvertrag zum Erwerb des entsprechenden Grundstücks abgelehnt", hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Knackpunkt war offensichtlich eine von einigen Stadträten im Vorfeld geforderte Bankbürgschaft zur "Absicherung eines hypothetischen Restrisikos". Eine solche Bürgschaft habe der Investor abgelehnt und sei auch "bei der Stadt unüblich" - dies habe es bisher in den letzten Jahren nur in einem einzigen Fall gegeben, hieß es von der Stadt.

Zudem habe die Stadt in Verhandlungen vielfältige Rücktrittsrechte, Rücktrittsfristen und auch Wiederkaufsrechte in den Vertrag eingearbeitet, die auch vom Investor bestätigt worden waren.

Oberbürgermeister Thomas Thumann, der das Projekt Multiplexkino von Anfang an gut geheißen und sich vehement für den Verkauf eingesetzt hatte, zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht: "Aus meiner Sicht wurde hier eine große Chance für Neumarkt nicht ergriffen. Ich finde es auch schade, weil ich weiß, dass viele Bürger sich ein solches Multiplexkino in Neumarkt gewünscht hätten". Er kenne "letztlich nicht die Motive der einzelnen Stadträte für ihre Ablehnung" dieses Vertrages.

Im Hinblick auf die von einigen geäußerten Bedenken im Hinblick auf mögliche Szenarien einer eventuellen Nichtrealiserung durch den Investor sei er aber der Meinung, "dass wir in diesen Kaufvertrag so viele Rücktrittsrechte und Rücktrittsfristen sowie Wiederkaufsrechte mit einbringen konnten, so dass einem Verkauf aus meiner Sicht nichts entgegen gestanden wäre. Eine Absicherung aller irgendwie denkbaren Eventualitäten wird man hier wie bei keinem anderen Vertrag erreichen können".

Ihn habe erstaunt, dass sich für die Ablehnung eine Mehrheit gefunden habe, "denn dies war im Vorfeld nicht absehbar". Neben den Bedenken einzelner Stadträte hab es viele Aussagen gegeben, dass ein solches Multiplexkino in Neumarkt wünschens- und unterstützenswert sei.

Nicht zuletzt sei ja auch die Baugenehmigung im November 2009 im Bausenat in öffentlicher Sitzung einstimmig bewilligt worden. Oberbürgermeister Thumann hat sowohl den Investor als auch die möglichen Betreiber über das Votum des Stadtrates informiert. Auch diese zeigten sich "überrascht und enttäuscht".
05.02.10
Neumarkt: Multiplexkino gestorben ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang