Großauftrag aus der Wüste

NEUMARKT. Für den Neubau der North-South-Line in Saudi-Arabien liefert die Neumarkter Firma Rail.One erneut mindestens 600.000 Betonschwellen.

Die Rail.One Gruppe, international erfolgreicher Hersteller von Betonschwellen und Systemanbieter für schienengebundene Fahrwege, hat den Zuschlag für die Lieferung von weiteren 600.000 Betonschwellen für das Los CTW 400 der North-South-Line erhalten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Auftrag beinhaltet die Option, diese Menge um 250.000 Schwellen zu erhöhen.

Bereits in den Jahren 2007 bis 2009 wurde das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Joint Venture Partner – dem Büro 15 der Chinese Railways Construction Corporation (CRCC) – mit der Herstellung und Lieferung von 850.000 Gleisschwellen sowie rund 78.000 laufende Meter Weichenschwellen für die Lose CTW 100 bis 300 für diese Strecke beauftragt.

Das North-South-Line Projekt ist ein Kernvorhaben der saudischen Regierung, das den Bau einer 2.400 Kilometer langen Verbindung zwischen den Bergbaugebieten im Nordwesten des Landes nach Dammam vorsieht. Mit den weiteren Bauvorhaben, wie zum Beispiel dem Saudi Landbridge Projekt oder der Bahnlinie zwischen Mekka und Medina, entsteht ein hochmodernes Gleisnetz für Fracht- und Personenzüge.

Für die Rail.One Gruppe ist der erneute Zuschlag bei diesem Projekt ein wichtiger Erfolg für ihre Betonschwellen-Technologie im Nahen Osten, hieß es. Für die größtenteils eingleisige Strecke liegt die Anforderung an das Schwellendesign bei einer Achslast von 32,5 Tonnen. Im Vergleich hierzu beträgt die maximale Achslast in Deutschland 25 Tonnen.

Die Schwerlastschwelle vom Typ AR 06 erfülle diese hohen Anforderungen, zum einen durch den massiven Betonkörper, zum anderen durch die im Vergleich zu europäischen Standardschwellen höhere Vorspannung. Darüber hinaus würden das Produktionsverfahren und die Betonrezeptur an die lokalen Bedingungen angepasst.

Die Herstellung der 600.000 bis 850.000 Betonschwellen erfolgt in Hail, ca. 700 km nördlich von Riad, unter Führung der neu gegründeten Tochtergesellschaft Rail.One Saudi Arabia L.L.C. Mit der Produktion der Betonschwellen für das saudische Bauunternehmen Al Ayuni wird im Oktober dieses Jahres nach Erfüllung der vorhandenen Lieferaufträge begonnen.

Für Ralf Sobottka, Sprecher der Geschäftsführung der Rail.One GmbH, ist dieser Auftrag ein wichtiger Schritt zur weiteren Internationalisierung des Unternehmens: "Das Auslandsgeschäft und insbesondere die Staaten der MENA-Region sowie die Emirate am Persisch-Arabischen Golf stellen für uns als Schwellenhersteller und Systemanbieter im Railway Business äußerst spannende Märkte dar, die in den kommenden Jahren ein bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen". Man sei "gut gerüstet, die Auswirkungen der noch immer anhaltenden Wirtschaftskrise zu meistern".
17.02.10
Neumarkt: Großauftrag aus der Wüste
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