Notstrom aus Früchten


Ein früherer Regionalsieger von "Jugend forscht" im Gespräch
mit Aufsichtsratsvorsitzendem Ernst-Herbert Pfleiderer.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Vom Notstrom aus Früchten über den motorbetriebenen Koffer bis hin zur drahtlosen Weihnachtsbeleuchtung: Mit ihren Ideen wollen die Teilnehmer des 15. Regionalwettbewerbs "Jugend forscht / Schüler experimentieren" Oberpfalz den Alltag erleichtern.

Über 150 Schüler und Auszubildende haben sich mit knapp 90 Projekten für die erste Runde auf regionaler Ebene am 4. und 5. März in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt angemeldet. Auch in diesem Jahr fördert die Pfleiderer AG als Sponsor den Wettbewerb.

"Der Ideenreichtum und vor allem die Kreativität, mit der die Teilnehmer an ihre individuellen Problemstellungen herantreten, ist erstaunlich. Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler und Jugendlichen von ihrem Alltag inspirieren lassen, und wir erwarten wieder verblüffende Lösungen für die unterschiedlichsten Situationen", sagt Gerd Hammerschmidt, Leiter Personal Konzern der Pfleiderer AG.

Nur zwei Beispiele: Bereits seit 15 Jahren fördert die Pfleiderer AG Lösungen für Probleme dieser Art und unterstützt als Sponsor den Regionalwettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" Oberpfalz. Dabei beschränkt sich der Holzwerkstoff-Hersteller nicht auf die Finanzierung der Veranstaltung. Seit 1996 ermöglicht die Pfleiderer AG eine Teilnahme auch für die Auszubildenden, die im Verbund der drei Neumarkter Firmen Europoles, Rail.One und der Pfleiderer-Tochter wodego ihre Lehre absolvieren. So haben sie die Chance, sich in einer der Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik für den Landesentscheid zu qualifizieren.

"Seit Jahren gehört unsere interne Initiative ‚Azubi forscht’ zu unserer Ausbildung", erklärt Brigitte Eichhammer, Leiterin Personal der Pfleiderer- Tochter wodego und Patenbeauftragte des Regionalwettbewerbs Oberpfalz. "Wir sind stolz auf alle, die durch gute Einfälle und entsprechende Verbesserungen den Alltag erleichtern. Als Unternehmen fördern wir dieses Engagement sehr gerne, denn die Teilnahme lehrt unsere Azubis, Herausforderungen anzunehmen und nach Lösungen zu suchen. Das heißt auch, Verantwortung zu übernehmen!"

Seit 1996 wird in Neumarkt in Kooperation mit der Pfleiderer AG und dem ortsansässigen Ostendorfer-Gymnasium ein eigener Regionalwettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" für die Oberpfalz ausgerichtet.

Der Wettbewerb wird in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt veranstaltet und umfasst zwei Tage: Am 4. März errichten die Nachwuchstalente Versuchsinstallationen und Präsentationen. Eine Jury aus 28 regionalen Spezialisten für die jeweiligen sieben Fachgebiete analysiert und bewertet die Projekte.

Am 5. März können sich alle interessierten Bürger von 9.30 bis 13.30 Uhr von der Neugier der Aussteller inspirieren und anstecken lassen. Mit einem Festakt, in dessen Rahmen die jeweiligen Regionalsieger verkündet und geehrt werden, endet die Veranstaltung.
25.02.10
Neumarkt: Notstrom aus Früchten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang