SPD ist "begeistert"

NEUMARKT. Die SPD-Fraktion wagte sich als erste aus der Deckung: Man sei nach dem Besuch in Duisburg (wir berichteten) "begeistert von Shared Space"

Die Stadträte Karlheinz Brandenburger, Ursula Plankermann und Gertrud Heßlinger erklärten in einer Stellungnahme der SPD am Sonntag, Shared Space sei eine Möglichkeit der nachhaltigen Verkehrsentwicklung, die durch die Reduzierung der Verkehrsflächen eine Aufwertung des öffentlichen Raums eröffne.

Verkehrsschilder, Ampeln und andere Hindernisse würden abgebaut und dafür sollten andere Formen der zwischenmenschlichen Verständigung greifen: "man schaut sich an, verständigt sich untereinander".

Besonders überzeugend sei nach Ansicht der drei Stadträte das Referat von Professor Willem Forthuis gewesen, der am Shared Space Insitut in Drachten tätig ist. Er habe eindeutig Position bezogen und kritische Nachfragen "überzeugend beantwortet". "Sie brauchen einen tapferen Bürgermeister und tapfere Mitstreiter, dann wird es gelingen", wird der fachmann zitiert.

Die SPD-Stadtratsfraktion regte an, sobald wie möglich eine "weitreichende Bürgerinformation" zu beginnen. Gelingen könne Shared Space nämlich nur, wenn von Anfang an die Bürger miteinbezogen würden.

"Wir halten außerdem Fachvorträge, wie wir sie in Duisburg bekommen haben, im Rahmen von Bürgerversammlungen für außerordentlich notwendig", erklärte Fraktionssprecherin Gertrud Heßlinger. Nur so werde gewährleistet, dass die Bürgervon Praktikern erfahren können um was es bei Shared Space geht und wie es funktioniert.
28.02.10
Neumarkt: SPD ist "begeistert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang