ASV–Kegler waren chancenlos

NEUMARKT. Trotz einer guten Teamleistung konnten die Kegler des ASV Neumarkt die große Chance nicht nutzen, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen.

Der Neumarkter Bundesligist unterlag in der 2.Bundesliga Ost auf seiner Heimanlage im ASV-Sportzentrum im Bayerngipfel dem Tabellendritten ESV Schweinfurt mit 5709:5778 Holz.

Die Lage spitzt sich damit weiter zu. Drei Spieltage vor Saisonschluß liegt der ASV mit 13:17 Punkten auf Rang sechs in der Tabelle und hat noch drei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Dabei hat der auswärts in dieser Saison noch sieglose ASV im Restprogramm noch zwei Auswärtspartien.

Es wird ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Klassenerhalt in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse bis zum Schluß erwartet. Fünf Teams kämpfen um drei freie Plätze für die nächste Spielrunde in der 2.Bundesliga Ost.

Vor zahlreichen Fans und großer Zuschauerkulisse machten die Neumarkter gegen Schweinfurt ein prima Spiel, doch der Gast aus Unterfranken kam bestens auf der ASV-Anlage zurecht und bewies, daß er die stärkste bayerische Kraft in der Liga ist. Bester ASV-Akteur war Markus Halbritter mit hervorragenden 1004 Holz, gefolgt von Kapitän Jürgen Weinberger (969 Holz), Zdenek Kovac (955 Holz), Sportwart Günter Bittner (946 Holz), Jens Waldhauer (934 Holz) und Christian Robold (901 Holz).

Bereits am Wochenende steigt das nächste Endspiel um den Klassenerhalt. Die ASV-Kegler reisen nach Engelsdorf (Leipzig) und nehmen dort einen erneuten Anlauf, die ersten beiden Auswärtspunkte zu ergattern. Es ist das Duell zweier direkter Konkurrenten im Abstiegskampf. Der KSV Engelsdorf liegt hinter dem ASV mit drei Zählern Rüchstand auf Platz zehn in der Tabelle. In diesem Match am Samstag um 13 Uhr geht es für beide Teams um "Alles-oder-Nichts". ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger beruhigt die Gemüter: "Kopf hoch, noch ist nichts verloren".

Die Vorentscheidung fiel bereits in der Startpaarung. Während Kapitän Jürgen Weinberger (969:972) seinen Gegner in Schach halten konnte, war Partner Christian Robold (901:1045) gegen den stärksten und überragenden Gästespieler chancenlos. Weinberger machte zwar ein gutes Spiel, doch er blieb zum ersten Mal in dieser Saison auf der ASV-Anlage unter der Traummarke von 1000 Holz, was ihm keiner zum Vorwurf machte. Robold blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten. Satte 147 Holz Rückstand, ließen die Hoffnungen im ASV-Lager frühzeitig sinken.

Auch in der Mittelpaarung konnte der ASV keinen Boden gut machen. Günter Bittner (946:955) und Jens Waldhauer (934:934) lieferten eine gute Partie, doch der Rückstand erhöhte sich geringfügig. 156 Zähler aufzuholen, gegen einen starken Gegner wie Schweinfurt, der auf der ASV-Anlage bestens zurecht kam, war unmöglich. Dennoch probierte die ASV-Schlußpaarung alles.

Markus Halbritter und Zdenek Kovac kämpften unverdrossen um jedes Holz und um Ergebniskorrektur, was auch gelang. Markus Halbritter zeigte ein Klassespiel. Mit 1004 Holz durchbrach er diesmal die Schallmauer und deklassierte seinen Kontrahenten. (1004:922) Auch Zdenek Kovac agierte stark und rang seinen Gegner nieder. (955:950) Aber es reichte nicht. Der Rückstand war zu groß. 69 Kegel fehlten in der Endabrechnung.
jw
01.03.10
Neumarkt: ASV–Kegler waren chancenlos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang