Zwei Förderer


Zehn Auszubildende aus Neumarkt nahmen an einer dreiwöchigen Sprachreise in England teil.

NEUMARKT. Zehn Auszubildende in den Berufen Bauindustriekaufmann und Betonbauer nahmen an einer dreiwöchigen Sprachreise nach Chester teil.

Dort konnten sie ihre Englischkenntnisse in einem ganztägigen Unterricht in einer Sprachenschule verbessern. Nun fand ein Nachbesprechungstermin statt, bei dem nochmals alle Teilnehmer, die Begleitkräfte und die Schulleitung der Berufsschule Neumarkt sowie die Organisatoren des Kompetenz-Zentrums Bau anwesend waren.

Dabei wurde ausführlich über Positives aber auch Verbesserungswürdiges des Auslandsaufenthaltes diskutiert. Schließlich steht die nächste Sprachreise bereits in den Pfingstferien an.

Zum zweiten Mal wurde über den Verein "Freunde und Förderer der Staatlichen Berufsschule Neumarkt" eine finanzielle Hilfe für die Teilnehmer gewährt. Der 2. Vorstand des Vereins, Rüdiger Cedl, nutzte die Gelegenheit der Versammlung, jedem Sprachschüler 100 Euro auszuhändigen. Neben dem Landratsamt Neumarkt unterstützen damit zwei Förderer die Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte der Region Neumarkt in diesem Projekt.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer als Anerkennung seiner Leistungen das Dokument "Europass", das als Bestätigung des Lernaufenthalts für die weitere berufliche Entwicklung eine große Rolle spielen kann. Daneben gab es auch noch ein Teilnahmezertifikat des Kompetenz-Zentrums Bau.
04.03.10
Neumarkt: Zwei Förderer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang