Rekordergebnis trotz Krise
Die "Bionorica"-Zentrale in Neumarkt aus der Luft gesehen.
Fotos:Bionorica
Das Neumarkter Unternehmen ist deutscher Marktführer für
apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel
NEUMARKT. Die Neumarkter
Bionorica AG steuert mit einem Rekordergebnis durch die Krise. So griffig konnte das Unternehmen seine jüngsten Erfolge bei der Bilanzpressekonferenz in Neumarkt formulieren.
Obwohl rezeptfreie apothekenpflichtige Arzneimittel offenbar wegen
der in der Wirtschaftskrise zunehmenden Preissensibilität mit lediglich 0,2 Prozent Umsatzzuwachs
gegenüber Vorjahr in Deutschland stagnierten, legte
Bionorica mit plus 7 Prozent zu.
Bionorica übertraf dabei die
Entwicklung im gesamten deutschen Pharma-Markt um nahezu das Doppelte (2009: plus 3,7 Prozent).
Der
maßgebliche Erfolg spiegelt sich auch im Absatz wider: Während der OTC-Bereich ((=
Over The Counter) in Jahresfolge in der
Krise schrumpfte, setzte
Bionorica knapp 5 Prozent mehr Phytopharmaka im Inland ab. Insgesamt stieg dabei der Netto-Umsatz der
mit einer weltweit einzigartigen Philosophie forschenden und entwickelnden
Bionorica-Gruppe im
letzten Geschäftsjahr auf 140 Millionen Euro, ein plus von 7,69 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Prof. Dr. Michael Popp
Das für
Phytopharmaka wie
Sinupret (Nasennebenhöhlenentzündung) bekannte Unternehmen erreicht
inzwischen einen Marktanteil von 10 Prozent nach Absatz im Segment Phytopharmaka. Alleine
Sinupret
wurde im letzten Jahr 7,8 Millionen Mal in Deutschland verkauft und war in der Erkältungssaison
2008/2009 das umsatzstärkste OTC-Präparat im deutschen Erkältungsmarkt (Insight Health, IMS).
"Trotz der seit zwei Jahren anhaltenden Krise, die sich insgesamt im Umsatz und Absatz von
rezeptfreien apothekenpflichtigen Arzneimitteln zeigt, wachsen wir in erheblichem Maße. Für mich ist
das ein klarer Beweis dafür, dass pflanzliche Arzneimittel mit wissenschaftlich bestätigter Wirkung und
Nebenwirkungsarmut eine immer wichtigere Alternative zu chemisch-synthetischen Medikamenten
werden", kommentiert der vor zwei Jahren zum
Unternehmer des Jahres (Ernst & Young) gewählte Pharmazeut und CEO der
Bionorica AG, Prof. Dr.
Michael Popp die Entwicklung. Außerdem zeige sich, dass immer mehr Konsumenten auch in dieser Zeit bereit seien, "für eine
anerkannte Qualität und eine natürliche Gesundung zu zahlen".
Bionorica, die seit Jahren einen hohen Teil ihres Umsatzes in die weltweite Forschung und Entwicklung
investiert, baute ihre führende Stellung mit dieser Entwicklung weiter aus. Umsatz- und Absatztreiber
waren neben
Sinupret oder
Bronchipret (Bronchitis) auch das Präparat
Canephron
(Harnwegsinfekte). Das Unternehmen beliefert fast alle deutschen Apotheken mit zugelassenen
Phytopharmaka in den Bereichen Atemwege, Immunsystem, Gynäkologie, Urologie und Schmerz.
Bionorica fokussiert sich darauf, die Qualität, Wirkung und Nebenwirkungsarmut von pflanzlichen
Arzneimitteln mit international anerkannten klinischen und pharmakologischen Studien nachzuweisen.
Auf Basis dieser Qualitäts-Strategie wurde das in 49 Ländern der Welt aktive Unternehmen nicht von
den teilweise extremen Verwerfungen in Auslandsmärkten ereilt.
Trotz Umsatz bezogen rückläufiger
(Russland, OTC, Apothekeneinkauf in EUR: minus 0,6 Prozent, DSM) oder erheblich einbrechender (Ukraine,
OTC, Apothekenabverkauf in EUR: minus 24,4 Prozent, Business Credit) Pharma-Märkte in 2009, die mit
hohen Inflationsraten, steigender Arbeitslosigkeit und fehlender Verbraucherliquidität konfrontiert waren
und weiter sind, steigerte die
Bionorica ihren Umsatz in ihren internationalen Hauptmärkten gegenüber
Vorjahr um 3,6 Prozent.
Besonders erfolgreich entwickelte sich der deutsche Heilpflanzenspezialist mit
Phytopharmaka im ebenfalls von der Krise betroffenen Pharma-Markt Polen, (Umsatz plus 12,3 Prozent
gegenüber 2008, Apothekeneinkauf, IMS), der um Währungseffekte bereinigt auf EUR-Basis um 11,1 Prozent
schrumpfte.
Bionorica ist dort vor einem Jahr mit einer eigenen Organisation gestartet.
Ebenfalls in Folge stieg die Mitarbeiterzahl:
Bionorica beschäftigt insgesamt 5,1 Prozent mehr
Mitarbeiter als im Vorjahr (aktuell 914).
Das Unternehmen, für das seit Anfang des Jahres Felix Magath in einem TV-Spot für
Sinupret und
Bronchipret wirbt, will das Inlandsgeschäft weiter ausbauen. Geplant sind außerdem weitere
Markteintritte im europäischen Ausland.
Von der deutschen Politik fordert
Bionorica eine verpflichtende Verpackungsinformation für
Verbraucher. Es soll deutlich werden, dass es sich bei bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln um
pharmakologisch und klinisch geprüfte Präparate handelt. Damit will
Bionorica Verbraucher davor
schützen, pflanzliche Produkte zu kaufen, bei denen eine Therapiewirkung "lediglich suggeriert" wird,
aber nicht nachgewiesen wurde.
05.03.10
Neumarkt: Rekordergebnis trotz Krise