Kein einziger Einsatz


Bei der Feuerwehr wurden Mitglieder geehrt und die Vorstandschaft neu gewählt.

NEUMARKT. Für 25jährige aktive Dienstzeit wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberbuchfeld zwei Mitglieder ausgezeichnet.

Nach 18jähriger Tätigkeit als Kassier legte Karl Kohn bei der Jahreshauptversammlung sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Erich Mößler gewählt. Die Wahlen brachten außerdem mit Stefan Sturm und Sabine Distler neue Beisitzer hervor. Zusammen mit Franz Feichtmeier übernimmt nun Werner Fersch die Kassenprüfung.

Mit einer ansonsten unveränderten Führungsriege geht die Feuerwehr in die nächsten sechs Vereinsjahre. Sowohl Kommandant Richard Bayer wie auch sein Stellvertreter Sebastian Scherer sowie der Vorsitzende, Bürgermeister Alois Scherer, sein Stellvertreter Christian Distler und Schriftführer Siegmund Dorner wurden einstimmig wieder gewählt. Nach 24 Jahren hat Gerätewart Ludwig Scherer sein Amt an den bisherigen Gruppenführer Johann Fink abgegeben. Bürgermeister Alois Scherer dankte den ausgeschiedenen Amtsinhabern für deren langjährigen Dienst und die gute Zusammenarbeit.

Keinen Einsatz gab es für die Wehr im vergangenen Vereinsjahr, berichtete Kommandant Richard Bayer. 94 Aktive, darunter elf weibliche und 63 männliche Erwachsene, die in fünf Gruppen unterteilt sind, verrichten derzeit ihren Dienst bei der Feuerwehr. Hinzu kommen 24 passive Mitglieder und ein Ehrenmitglied. In der Jugendgruppe sind acht weibliche und zwölf männliche Feuerwehr-Anwärter, die von Jugendwart Gerhard Distler geleitet werden.

Der Kommandant berichtete von einer Großübung bei der Firma Westspreng an der Weißmarter, von Frühjahrsübungen für alle Gruppen, einer Herbstübung sowie von der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen. Drei Gruppen mit 26 Aktiven legten Leistungsabzeichen ab. 14 Jugendliche nahmen am Wissenstest teil und 18 erwarben die Jugendspange.

Für 2010 sind geplant: Frühjahrsübungen, Leistungsabzeichen, Deutsche und Bayerische Jugendspange, Wissenstest, Herbstübung und Fahrzeugdienst, die Teilnahme am Florianstag in Seubersdorf sowie an den Feuerwehrfesten in Neumarkt und Lengenfeld.

Der Vorsitzende Alois Scherer stellte die Termine im gesellschaftlichen Bereich für 2010 vor: Starkbierfest am 20. März, Dorffest am 3. Juni, Herbstausflug nach Regensburg zur Leitstelle, Nikolausfeier, Schlachtfest und Faschingszug.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung wurden Bedenken zur Handhabung des Funkgerätes nach der ILS-Schaltung geäußert. Der Anschaffung eines FMS-Hörers, der über Kurzzeichen zu bedienen ist, wurde einstimmig zugestimmt.

Für 25jährige aktive Dienstzeit wurden Helmut Schmid, Oberbuchfeld, und Herbert Weber, Rothenfels, mit einer Urkunde und dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
10.03.10
Neumarkt: Kein einziger Einsatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang