Mehr Gewaltdelikte

NEUMARKT. Während im Bereich Neumarkt die Kriminalitätsrate im letzten Jahr sank (wir berichteten), gab es im südlichen Landkreis steigende Zahlen.

Man zählte zwar weniger Diebstähle, aber dafür mehr Gewaltdelikte, sagten der Parsberger Polizei-Chef Erster Polizeihauptkommissar Peter Gotteswinter, und sein Stellvertreter, Polizeihauptkommissar Josef Meier bei der Vorstellung der Krinminalitätsstatistik am Dienstag.

Nach einem leichten Rückgang der registrierten Straftaten des letzten Jahres um 4,7 Prozent stieg die Gesamtzahl der Delikte im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg im Berichtszeitraum 2009 um 6,9 Prozent, d.h. 58 Fälle auf effektiv 893 (835) Fälle. Die gestiegenen Kriminalitätszahlen lägen eigentlich noch höher: Die Tatortzuständigkeitsstatistik weist nämlich einen um noch 50 Fälle höheren Wert aus. Dies liegt daran, dass 2009 (statistik-technisch) erstmals die im hiesigen Bereich von der Bundespolizei bearbeiteten Delikte (zum Beispiel im Bereich der Bahnanlagen) in die örtliche, polizeiliche Kriminalstatistik einfließen.

Zahlenmäßig bemerkbar macht sich zwischenzeitlich auch die Tätigkeit des im März 2009 eingesetzten Verbindungsbeamten zur Militärpolizeidienststelle auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels, hieß es. Der Beamte der Parsberger Polizei wickelt in seiner dortigen "Polizeiaußenstelle" eine Vielzahl von Ermittlungsverfahren und Vernehmungen mit US-Bezug ab. US-Bürger nutzen diese Einrichtung immer mehr, woraus natürlich eine steigende Anzahl von Anzeigen resultiert.

Im Ergebnis stehen für den Zuständigkeitsbereich der Inspektion Parsberg (inklusive Sachbearbeitungen Autobahnpolizei Parsberg, Kripo Regensburg, Bundespolizei) insgesamt 943 Kriminaldelikte zu Buche. Diese Zahl bewegt sich aber klar in der Bandbreite der letzten Jahre.

Insgesamt ergibt sich für den Gesamtbereich der Inspektion Parsberg eine "Häufigkeitsziffer" (HZ) von 28 Delikten auf 1000 Einwohner. Im Vergleich dazu liegt die Häufigkeitsziffer im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz bei 46 und Bayern weit bei 50.

Von den 943 Straftaten konnten 657 (550; in Klammern jeweils die Vergleichszahlen des Vorjahres 2008) Fälle aufgeklärt werden. Die Aufklärungsquote liegt damit bei 69,7 Prozent (65,9), was einer Verbesserung von 3,8 Prozent entspricht und deutlich den gesamtbayerischen Wert von 63,9 Prozent übertrifft.

Zu den geklärten 657 Delikten wurden 550 (471) Tatverdächtige ermittelt. Diese sind folgenden Personengruppen zuzuordnen: Jeder fünfte Tatverdächtige stand zur Tatzeit unter Alkoholeinfluss, im Bereich der Gewalt- (Körperverletzungs-) und Straßenkriminalität waren gut 50 Prozent, also jeder zweite der Tatverdächtigen alkoholisiert.

Wenngleich der Bereich der Diebstahlskriminalität nach wie vor mit 25,9 Prozent größten Anteil an der Gesamtkriminalität darstellt, konnte insgesamt ein erfreulicher Rückgang dieser Delikte registriert werden: 244 (267) Fälle (= -8,6 Prozent). Kontrolldelikte wie Ladendiebstahl sind allerdings ausgenommen: hier gab es eine Steigerung um 24 Fälle auf 51 Delikte. Der erhöhte Einsatz von Ladendetektiven zeigt entsprechende Wirkung, hieß es.

Im Bereich der Rauschgiftdelikte blieb die Anzahl der Delikte nahezu unverändert bei 27 (29) Straftaten. Erfreulicherweise halbierte sich im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung die Anzahl der Delikte von 18 im Jahr 2007 auf 9 im Jahr 2008 und auf 5 im Jahr 2009.

Auffällige Steigerungen waren insbesondere in drei Bereichen festzustellen: Und so schaut es in den einzelnen Gemeinden des südlichen Landkreises aus:

Delikte
2009
HZ
2009
Delikte
2008
HZ
2008
Rückgang:
Dietfurt 124 20 129 21
Velburg 205 39 261 49
Steigerung:
Lupburg 37 15 30 12
Breitenbrunn 43 12 22 6
Hohenfels 88 40 81 37
Seubersdorf 100 19 76 14
Parsberg 345 52 248 38


Im überörtlichen Vergleich und insbesondere unter Betrachtung der absoluten Fallzahlen ist die Sicherheitslage für die Bürger im südlichen Landkreis "recht zufriedenstellend und gefestigt einzustufen", hieß es von der Polizei. Sicherlich erfordere die Situation im Bereich der Gewaltkriminalität weitere Anstrengungen. So sei ein konsequentes Zusammenwirken von Sicherheitsbehörden und Veranstaltern erforderlich, um den Entwicklungen in Bezug auf Aggressionen in der Öffentlichkeit und des oft ursächlichen Alkoholmissbrauchs entgegenzuwirken. Zielführend seien hier beispielsweise eindeutig bestimmte Auflagenbescheide der Gemeinden an die Veranstalter und deren konsequente Umsetzung.

Die hohe Aufklärungsquote von 69,7 Prozent drückt auch aus, dass viele Straftaten durch konkrete Hinweise aus der Bevölkerung geklärt werden konnten, hieß es. Dafür bedankte sich ihre Polizei. "Bitte denken sie daran: Jeder kann unvermittelt Opfer einer Straftat werden und ist dann froh, wenn er von einem couragierten Mitbürger vor Ort direkte Hilfe erfährt oder die aufmerksame Beobachtung eines Zeugen zur Ermittlung des Täters führt", sagte Erster Polizeihauptkommissar Peter Gotteswinter.

Der Parsberger Polizei-Chef weiter: "Scheuen Sie sich nicht, in Notfällen die 110 zu wählen. Sie werden seit Januar 2009 jetzt mit der Einsatzzentrale Oberpfalz verbunden, die die Einsätze disponiert. Zu Ihnen kommt dann nach wie vor die Streife der Polizeiinspektion Parsberg. Sie können sich natürlich auch direkt an die Parsberger Dienststelle wenden - 09492/9411-0.
06.04.10
Neumarkt: Mehr Gewaltdelikte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang