Aggressive Kinder

NEUMARKT. Drei Vortragsabende mit den Themenbereichen "Schul- und Leistungsangst, Aggression unter Kindern und Jugendlichen" und "Mobbing bei Kindern und Jugendlichen" veranstaltet das Evangelische Bildungswerk.

Der erste Abend fand bereits statt.

Die Einleitung beschäftigte sich mit Angst in ihren verschiedenen Ausprägungen und Formen. Dabei sollte deutlich werden, dass Angst auch lebenserhaltend ist und somit eine wichtige Funktion erfüllt. Was aber geschieht, wenn Angst ausufert, wenn sie lähmt, wenn sie Fähigkeiten und Potenziale blockiert, wenn sie gar das Leben bestimmt und zu einer pessimistischen, traurigen Lebenssicht führt?

Aus der Sicht des Referenten Dr. Thomas Schnelzer, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle der Caritas in Neumarkt, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Strategien, mit ausufernden und blockierenden Angstsituationen umzugehen. Ziel dabei ist es, dass das Kind es lernt, den Zusammenhang zwischen Gedanken und Gefühlen bewusst wahrzunehmen und danach diesen Zusammenhang zu steuern.

Wichtig ist die bewusste Beziehungsgestaltung des Lehrers zum Schüler. Dabei sind Wertschätzung und Akzeptanz entscheidend. In dieser Beziehung sollte auch Platz sein für andere Formen der Begegnung, in denen der Schüler erfährt, dass nicht nur seine Leistung zählt, sondern das er als Person akzeptiert und wichtig ist.

Auch Eltern spielen eine wichtige Rolle: Sie sollten bewusst das Umfeld fürs Lernen und das Erledigen der Hausaufgaben gestalten. Entscheidend ist auch hier die Haltung, die den Kindern entgegengebracht wird. Motiviere, stärke ich mein Kind oder mache ich ihm Vorwürfe? Vermittle ich meinem Kind, das ich es liebe, egal, welche Schulnoten es mit nach Hause bringt?

Auch durch die anschließende Gesprächsrunde konnten die anwesenden Eltern und Lehrer viel Hintergrundwissen und praktische Impulse mit nach Hause nehmen.

Der nächste Vortrag dieser Reihe findet statt am Donnerstag, 10. Juni, um 19 Uhr, wieder in der Hauptschule West. Thema ist dann "Aggressive Kinder und Jugendliche".
19.04.10
Neumarkt: Aggressive Kinder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang