Wärme nur von Pfleiderer ?

NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer will für Neumarkt Fernwärme liefern - allerdings müßte die Stadt auf ihr Biomasseheizkraftwerk verzichten.

Das war - in einem Satz verkürzt - das Ergebnis, das Oberbürgermeister Thomas Thumann von seinem Gespräch in der Führungsetage des Neumarkter Pfleiderer-Konzerns mit zurück ins Rathaus brachte. Seine Gesprächspartner bei Pfleiderer waren Vorstandsvorsitzender Hans Overdiek und der Vorsitzende der Geschäftsführung, Michael Wolff,

Pfleiderer will der Stadt noch in dieser Woche ein Angebot über die Lieferung von Fernwärme unterbreiten. Technische Daten dazu würden der Stadt bereits vorliegen.

Allerdings lehnt das Unternehmen eine "Doppellösung" strikt ab - daß etwa Pfleiderer den Süden versorgt und die Stadt mit ihrem geplanten Heizkraftwerk den Norden abdeckt. Die Firma wolle alleiniger Anbieter in dem Fernwärmenetz sein.

In den letzten Tagen hatte es erhebliche Proteste von Pfleiderer gegen die Pläne der Stadt gegeben, ein Biomasseheizkraftwerk zu bauen. Die Stadt trete damit in Konkurrenz bei der Beschaffung von Holz und gefährde Pfleiderer-Arbeitsplätze hieß es. Am Samstag demonstrierten sogar Pfleiderer-Arbeiter vor dem Rathaus (wir berichteten).

Stadträte von UPW, SPD, Grünen und der FDP schlugen in einem Offenen Brief zurück und warfen Pfleiderer vor, erst jetzt mit dem Angebot herauszurücken, selbst Fernwärme anbieten zu können (wir berichteten).

Oberbürgermeister Thomas Thumann kommentierte das Pfleiderer-Angebot vorerst noch nicht öffentlich und sagte in einem Pressegespräch am Montag, es müsse und werde eine politische Entscheidung geben, um das Projekt gegebenenfalls noch innerhalb der erforderlichen Zeitschiene umsetzen zu können - dies sei wichtig wegen der Förderungen und der Vorverträge.
19.04.10
Neumarkt: Wärme nur von Pfleiderer ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang