"Die Berliner Luft..."

NEUMARKT. Am Montag, 17. Mai, veranstaltet das Evangelische Bildungswerk von 15 bis 17 Uhr das diesjährige Seniorenkonzert mit dem Ensemble Werner Hallup im Neumarkter Reitstadel.

Manche Leser erinnern sich sicherlich noch an das letzte Konzert mit Melodien aus Wien im Mai 2009. Auch in diesem Jahr würdigt das Ensemble eine Musikmetropole durch Komponisten, die um 1900 dort den Ton angaben. Diesmal geht es um Berlin und die Komponisten Friedrich Schröder, Paul Linke und Walter Kollo.

Walter Kollo wurde in Ostpreußen geboren. Nach Stationen in Königsberg und Stettin zog es ihn unwiderstehlich nach Berlin, wo er als Pianist im Linden-Kabarett arbeitete. Seine ersten Schlager entstanden: "Zwei rote Rosen" oder "Warte nur ein Weilchen".

Paul Linke ist ein Berliner Kind. Seine Karriere begann im Apollotheater, wo er nicht nur dirigierte sondern auch komponierte, darunter zahlreiche Operetten. Die bekannteste ist "Frau Luna". Das Ensemble bringt aus dieser Operette einige Auszüge, daneben bekannte Schlager wie "Das macht die Berliner Luft" oder "Schenk’ mir doch ein kleines bisschen Liebe".

Der dritte große Unterhaltungskomponist beim 10. Reitstadelkonzert ist der Schweizer Friedrich Schröder. Nach seiner musikalischen Ausbildung in Münster zog es auch ihn in die Kunstmetropole Berlin, wo er sein Musikstudium vollendete. Im berühmten Metropoltheater bekam er dann die Stelle eines Dirigenten. Er begann zu komponieren, zunächst nur für den Film. Aus Tonfilmen wie "Gasparone", "Eine Nacht im Mai" oder "Chanel Nr. 5" werden unvergessene Melodien geboten. Hinzu kommen Schlager wie "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein" oder "Man müsste Klavier spielen können".

Das Ensemble Walter Hallup wurde 1980 gegründet. Ziel war und ist es, Konzerte mit Liedern anzubieten, die Senioren noch aus ihrer Jugendzeit kennen und lieben. Mittlerweile sind es über 1450 Konzerte geworden, in denen der älteren Generation viel Freude bereitet wurde. Nie stand der kommerzielle Nutzen im Vordergrund. So ist auch die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu verstehen, mit der der Leiter, Werner Hallup, anlässlich seines 70. Geburtstages geehrt wurde.

Der Eintritt zud em Konzert kostet zehn Euro.
12.05.10
Neumarkt: "Die Berliner Luft..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang